Frage von GoodSoulAngel, 58

Woran erkennt man offene und geschlossene Dateiformate?

Hallöchen :) Ich bin auf das Thema "offene und geschlossene Dateiformate" gekommen und hab versucht ne Antwort auf meine Frage zu finden, jedoch gibt es im Netz viele Unstimmigkeiten zu dem Thema. Manche sagen dass z.B. PDF ein geschlossenes Dateiformat ist, andere behaupten dass es ein offenes sei, da man die PDF ja z.T. noch bearbeiten kann. Aber schlauer bin ich nicht geworden xD Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Würde mich über Antworten freuen :)

Antwort
von mguenther5, 42

Offen sind z.B. Formate wie .odt (OpenDocumentText) oder .flac (Free Lossless Audio Codec), da man diese Formate nutzen kann, ohne z.B. als Softwareentwickler Patentgebühren an die ursprünglichen Erfinder abführen zu müssen.

Geschlossen sind z.B. Formate wie .docx (Microsoft Word) oder .mp3.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community