Warum gibt es auf dem Telefon eine Hashtagtaste? :*

5 Antworten

Du brauchst das für Instagram. Wenn du die 0800 666 88 13 anrufst, kannst du die Selfie-Cam im Telefon freischalten. Komplett kostenlos! Und dann kannst du mit dem Telefon Fotos auf Instagram posten!

Leute, Hashtag ist nicht die Rautetaste, sondern die R-Taste bzw "Flash"-Taste. Die benötigt man nur in bestimmten Fällen, wenn man das analoge Telefon nicht direkt am Anschluss betreibt, sondern eine Telefonanlage dazwischen geschaltet ist. Der Druck auf die Taste teilt der Anlage mit "hallo, jetzt kommt keine Telefonnummer, sondern ein Befehl an die Leitung (z.B. Konferenz, Weiterleitung, Rufnummernunterdrückung, usw.)". Das Signal, das dabei gesendet wird, muss u.U an die Anforderungen (Dauer in ms) der Anlage angepasst werden. In der ganz normalen Telefonie benötigt man diese Flashtaste jedoch nicht.

funcky49  11.09.2014, 16:54

Du scheinst nicht zu wissen, was ein Hashtag ist? Deine Ausführungen zur R-Taste sind völlig richtig, aber girl30232 wollte wissen, warum es auf dem Telefon eine #-Taste gibt. Jetzt hast Du sie völlig durcheinander gebracht. Die #-Taste und die R-Taste sind 2 verschiedene Tasten.

Es gibt keine Hashtag-Taste, aber eine Raute-Taste.

... das Telefon ist vor Twitter erfunden worden...

Die Rautetaste wird für bestimmte Telefonfunktionen, meistens in Verbindung mit einer Telefonanlage, verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Die braucht man gelegentlich, wenn man einen Sprachcomputer am anderen Ende der Leitung hat, so nach dem Motto "Für xxx wählen Sie die 1, für yyy wählen Sie die 2 ..."