Warum gibt es Menschen die wo ihr wahres ich unterdrücken und lieber eine andere Person sind statt sie selbst?

7 Antworten

na das ist doch enorm praktisch, wenn man das kann. Wenn ich mich selbst nicht mag, bin ich eben ein anderer.

Manche Menschen "tragen eine Maske", in dem sie ihr wahres ich verstecken um in der Gesellschaft nicht von anderen angreifbar zu sein, weil sie sich entweder selbst nicht wertschätzen, oder sich selbst, aufgrund vergangener Ereignisse in ihrem Leben, schützen wollen.

Andere machen das, aus purem Eigennutz. Seine Persönlichkeit dem anzupassen, wie andere, von denen man etwas will, bringt eventuell Sympathiepunkte ein. Dadurch stehst du besser da und bekommst eher das was du möchtest.

Du kannst dir jetzt eins davon aussuchen. Gibt aber bestimmt noch mehr Gründe, das sind jetzt nur die ersten beiden, die mir spontan einfallen.

Da sie denken, dass sie mit ihrem wahrem Ich nicht so gut ankommen und ihre Freunde verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann viele Gründe haben. Manche verstecken ihr wahres ich (welches gesellschaftlich schlecht ist in dem Fall) um mit dem falschen Verhalten zu täuschen, um zu bekommen was sie wollen. Menschen, die es eigentlich nicht interessiert wie es dir geht, aber trotzdem nett zu dir sind um zu bekommen, was sie wollen. Hat aber nicht viel mit sich selbst nicht mögen zu tun.

Dann gibt es aber noch die andere Richtung. Welche das schon hst.

Weil manche Person ihren eigenen Charakter nicht mögen, weil ihr eigener Charkter von anderen nicht gemocht wird, oder sie sich hinter dem anderen Charakter verstecken weil dieser ihnen Selbstbewusstsein gibt... Gibt natürlich noch viel mehr andere Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung