Sollte man die Europahymne ändern?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein, das ist übertrieben 67%
Anders: 26%
Ja, es ist nicht mehr Zeitgemäß 8%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das ist übertrieben

Lässt sich halt nur sehr schlecht singen. Und Opa Schiller würde sich vermutlich im Grab herumdrehen.

Was "brüderlich" ist, versteht auch heute noch jeder Mensch. Wobei auch das Wort Mensch von "Mann" kommt. Nicht nur in der deutschen Sprache.

Human rights (die Menschenrechte) und Humanität kommen beispielsweise vom lateinischen homo her, was sowohl Mann als auch Mensch bedeutet.

Wir Deutschen müssen nicht unbedingt wieder etwas vorturnen, was Menschen anderer Sprachen nicht die Bohne interessiert.

Arlecchino  26.01.2024, 01:27

Es war zu erwarten. Der Fragesteller will nicht einsehen, dass die Europahymne keinen Text hat.

Altersweise  26.01.2024, 12:38
@Arlecchino

Den Text hat ja - genau besehen - nur der Schlusschor aus Beethovens Neunter.

Dann lieber komplett neu. Also "Alle Menschen sind Familie, alle Menschen sind eins" oder sowas.

Oder aber einfach ein komplett neues Lied, mait aktuellen Musikern.

Früher hab ich gedacht "ach egal". Seit ich Kinder habe und sie mich immer auf solche Textstellen hin weisen, sehe ich es kritischer. Mädchen identifizieren sich einfach nicht damit.

Anders:

Frage und Antworten sind schon fragwürdig. Die Europahymne hat keinen Text. Da Du in das Wissen der Nutzer hier kein Vertrauen hast, lies einmal dies.

Nein, den Text von Schillers 'Ode an die Freude' sollte man nicht manipulieren. Auch das Johannes-Evangelium, Goethes Faust und die Blechtrommel wird man hoffentlich niemals gendern. Ideologisch bedingte Eingriffe in die Sprache haben in der Vergangenheit nie Gutes hervorgebracht, im Gegenteil, und es gibt keinen Hinweis darauf, dass das hier anders sein sollte.

Nein, das ist übertrieben

Das ist völliger Schwachsinn, ein Grenze sollte es geben, bei diesem Quatsch.

Monschi79  25.01.2024, 20:45

Habe auch Mal so gedacht, bis ich Kinder hatte und sie mich auf solche Textstellen hin wiesen.

Mädchen identifizieren sich nicht damit.