Warum genau muss man so viel essen beim Muskel aufbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Muskel braucht Nährstoffe zum Wachsen.

Kannst ja auch kein Haus bauen ohne genügend Baumaterialien.

Warum genau muss man so viel essen beim Muskel aufbauen?

Muss man doch gar nicht. Das ist Bro Science, hat aber mit Biologie und der Realität nichts zu tun.

Rechne mal mit:

  • Ein Kilogramm Muskulatur besteht aus ca. 75% Wasser
  • ca. 22% Eiweiß
  • ca. 2% Fett

Wenn Du das addierst, erhältst Du folgenden Energiegehalt für ein Kilogramm Muskulatur:

  • 750 g Wasser = 0 kcal
  • 220 g Eiweiß = 220 × 4,1 kcal = 902 kcal
  • 20 g Fett = 20 × 9,3 kcal = 186 kcal

In der Summe erhalten wir damit 1.088 kcal. Diese Energie müssen wir dem Körper in Form von Nahrung zuführen für 1 kg Muskeln.

Die maximal mögliche Muskelmasse, die ein Mann innerhalb seines ersten Trainingsjahres aufbauen kann, beträgt etwa 10 kg. Das entspricht im Monat einem Muskelaufbau von etwa 830 g.

Oben haben wir berechnet, dass 1 kg Muskulatur 1.088 kcal enthält. Damit enthalten 830 g Muskulatur etwa 900 kcal. Das bedeutet, wir müssen 900 kcal zuführen, damit 1 kg Muskelmasse entstehen kann.

Wenn es maximal möglich ist, 830 g Muskulatur pro Monat (= 900 kcal) aufzubauen, bedeutet das, dass Du pro Tag etwa 30 kcal zuführen musst, um im Monat auf die erforderlichen 900 kcal zu kommen.

Das heißt, um im Rahmen eines Krafttrainings die maximal mögliche Menge an Muskulatur aufzubauen, genügt es, täglich ein Kinder Schokobon mehr zu essen, als vor dem Training.

Jede Kalorie, die Du täglich mehr als diese 30 kcal isst, wird nicht etwa zu mehr Muskulatur sondern zu mehr Körperfett, das du später wieder mühsam abtrainieren musst, anstatt die Zeit sinnvoller zu nutzen mit weiterem Muskelaufbau.

Alex

Hallo müssen tut man es nicht, ist ein Mythos, deine Gewohnheiten beibehalten außer Du willst abnehmen dann etwas weniger essen und gut ist es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ohne Energie und Nährstoffe kein Muskel wachsen kann. Fehlt es deinem Körper daran, fängt er sogar an, die Muskelmasse abzubauen.

Weil Muskeln Energie sind und Essen ist auch Energie. Wie sollst du Energie erschaffen ohne dabei Energie zuzuführen? Richtig gar nicht oder fast gar nicht😉

hoffe konnte dir damit helfen bei Fragen meld dich in den Nachrichten bei mir😃