Warum gelten Männer die Detlef heißen so oft als schwul?

3 Antworten

Ich erinner mich dunkel an einen Sketsch aus meiner Jugend wo der Name so gedehnt drin vorkam. In einem bestimmten Sinne.

Detlev war schon zu meiner Kindheit eine Witzfigur, hauptsächlich in Militärwitzen.

Der Spieß lässt die Kompanie antreten und durchzählen

Eins, zwei, drei, vier ...

dann musste man beim Erzählen den kleinen Finger abspreizen und in einem hohen Singsang säuseln:

fünneef

Der Witz war dann, dass der, der affektiert „fünneef“ sagte, Detlev war.

Detlef, mit dotterweichem D, hat sich halt irgendwie als Witzfigur eingebürgert. Dieter (bzw. Dietaah) ist auch so ein Kandidat. Da können die genausowenig zu wie Kevin, Schackeline und Schantall ;)