Sind immer mehr Jungen und Männer schwul?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

immer mehr geb ich dir recht,aber ned schwul sondern bi. weil sie es heutzutage offener leben können bzw dazu stehen können.

und das find ich gut.

wenn zu  mir jemand sagt du bist bi?ih widerlich.schau ich ihn an und sage du bist nur neidisch.weil ich in meinem leben mehr sexuellen spaß haben werde wie du*G*

wir leben doch alle nur einmal oder? warum sollen wir unsere leben ned in vollen zügen geniessen dürfen.wenn man auf beide geschlechter steht warum nicht.  ausleben geniessen.

wenn ich alt bin und kurz vorm sarg steh kann ich nix  mehr nachholen

Schau mal wie die Gesellschaft sich in den letzten Jahren diesbezüglich erst gewandelt hat. Noch bis Juni 1994 (!) war in der BRD homosexueller Verkehr unter Männern strafbar. Die WHO hat Homosexualität erst 1992 aus dem Katalog der psychiatrischen Erkrankungen gestrichen.  (In der bis 1992 gültigen neunten Ausgabe der ICD erschien Homosexualität unter dem Klassenkürzel 302.0 als eigene Krankheit) Seit Februar 2001 gab es dann die eingetragene Lebenspartnerschaft, die immerhin, aber noch nicht in völliger Angleichung, einen Schritt in Richtung Gleichstellung von homo- und heterosexuellen Paaren war. Und wenn du dir ansiehst, dass es erst vor wenigen Wochen gegen massiven Widerstand konservativer politischer und kirchlicher Instanzen die Eheöffnung für alle gab, muss man sich nicht wundern, dass sich nun scheinbar mehr Menschen als vorher zu ihrer Homosexualität bekennen. Ich meine, wie schlecht muss es sich für Homosexuelle nach dem Krieg gelebt haben, unter Gesetzen, die teilweise  ähnliche oder gar die gleichen Termini aus dem Nationalsozialismus in sich trugen...("Wiedernatürliche Unzucht" etc).   Und wenn der Staat bis dato es nicht vermochte, dort für Gleichstellung zu sorgen, wie schwierig muss es dann sein, in solch einer Gesellschaft und in solch einem Umfeld sich zu emanzipieren, sich zu outen und offen damit umzugehen.  Und gerade von Männern wird doch immer erwartet, dass sie die Kämpferrolle einnehmen und markante Rollenbilder erfüllen. (Tabu Profifussball, Bundeswehr etc.) Sich dort als Schwuler wiederzufinden muss nicht leicht gewesen sein. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich in den 60ern in eine Ehe geflüchtet haben, nur um nicht mit 30 vorm Rathaus kehren und unbequeme Fragen bezüglich ihrer Sexualität beantworten zu müssen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute vielleicht sogar Suizid begingen. (Noch heute hat  da laut Statistik ein hoher Anteil homosexueller Jugendlicher derartige Gedanken) ....Und die sich doch zum positiven verändernden Bedingungen in diesem Land, die zunehmende Offenheit und Toleranz macht es nun möglich, dass Menschen heute offener mit ihrer Sexualität umgehen können. Warum sollte man sich da auch verstecken. Mir ist es egal, ob ich 2 Frauen , nen Mann und ne Frau oder eben Mann und Mann Hand in Hand haltend die Straße runter laufen sehe. Ich freu mich einfach, wenn Menschen glücklich sind und  in diesem Land so leben dürfen, wie sie sind.

XoedeGigs  24.08.2017, 13:46

Text zu lang für 'ohne Absätze'. Schade...

Trullabln81  25.08.2017, 02:18
@XoedeGigs

Und ich dachte immer, es kommt darauf an, was geschrieben wird und weniger, wie es geschrieben ist. Schade, aber ich habe heute leider keine Absätze für dich...XD...

don2016  11.09.2017, 00:01
@Trullabln81

...so ähnlich habe ich es auch schon öfter beschrieben; aber Absätze sind immer besser, diese einzubringen, guten Abend aus Köln

XoedeGigs  11.09.2017, 12:38
@Trullabln81

@ Trullabln81

Umdenken schadet bekanntlich nie.
Vielleicht hast du ja mal Absätze an einem anderen Tag für mich ;-)

Ich glaube nicht, dass es jetzt prozentual mehr Schwule gibt, als vor 50 oder 500 Jahren. Da die Gesellschaft freizügiger geworden ist und Homosexualität nicht mehr gesetzlich verdammt und verfolgt wird, gibt es jetzt mehr Homo- und Bisexuelle, die öffentlich dazu stehen.

Trotzdem gibt es mit Sicherheit noch immer eine hohe Dunkelziffer von Männern, die ihre homosexuellen Bedürfnisse nur versteckt, oder überhaupt nicht ausleben. Vorurteile und Homophobie sind ja leider nicht ausgerottet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausführlich informiert und selbst betroffen
TomMike001
Fragesteller

Das denke ich auch.

Homosexuelle Handlungen  standen bis 1994 unter Strafe (§175).

Ich kannte in den 80ern Schwule, die geheiratet haben (eine Frau) und tw. auch Kinder hatten, um im Beruf Karriere machen zu können.

Da ich damals auch schon viele Schwule kannte, würde ich sagen, es sind nicht mehr als früher, sondern heute wird offener mit Homosexualität umgegangen

TCdeniz  23.08.2017, 17:31

Homosexuelle Handlungen  standen bis 1994 unter Strafe (§175).

das ist richtig, jedoch nur Handlungen zwischen Männern.

Lesben beschweren sich zwar permanent jedoch ging es ihnen schon immer besser als Homosexuellen Männern.

Schwule und Lesben gab es schon immer, aber sie waren nicht bekannt, so wie heutzutage