Warum geht Mann zur Ex zurück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist höchstwahrscheinlich sehr zerrissen in seinen Gefühlen. Er hat den Schritt zu seiner Ex wahrscheinlich aus einem Gefühl heraus gewagt, ist sich nun jedoch wieder unsicher und möchte das Band zu Ihnen/Dir nicht verlieren. Ich würde dies nicht als ausnutzen bezeichnen sondern als ein ziemliches Gefühlschaos und eine Zerissenehit seinerseits. Ich würde nicht auf diese Nachrichten eingehen und Abstand zu ihm gewinnen, Sie/du leidest sicher noch unter der Trennung und seine Zerissenheit wird dir/Ihnen nicht helfen, darüber hinweg zu kommen. ALso generell ruhig bleiben, ignorieren, Kopf hoch und auf andere Gedanken kommen. Dieses Gefühlschaos und Unsicherheit betrifft nur ihn und soll keine Auswirkungen auf Sie/Dich haben.

Liebe Grüße Camille

Schaaf80
Fragesteller

Ich denke bei ihm geht es auch viel um das Materielle wegen Haus etc

Leider passiert das immer wieder.

Zunächst die Gründe, warum manche Ex-Freunde das schreiben:

  • Rebound-Variante: Du warst nach seiner Freundin der Rebound-Partner, der wohltuende Schutzengel, die Frau, die ihm den Trost, den neuen Hafen geboten hat. Jetzt wo es mit der wieder weiter geht, ist sie ihm zwar wichtiger, aber er vermisst so ein bisschen diesen Haffen und die Dinge, die nur du ihm geben konntest. Außerdem plagt ihn das schlechte Gewissen, dich verletzt zu haben. Aus diesem Gedankensalat entstehen dann die verwirrenden Aussagen die einerseits stimmen, anderseits aber nicht vollständig sind. Ironischerweise sagt er in dem Fall also auch solche Worte um dir damit ein gutes Gefühl zu geben.
  • Die narzisstische Variante: Nach der Frau, die er wohl heimlich noch vermisst hat während eurer Beziehung, aber wovon er dir nicht zu viel erzählt hat, hatte er eine schöne Beziehung mit dir. Dabei hat er sich an dich und die vielen schönen/erotischen Momente gewöhnt. Als es mit der Vorgängerin aber wieder geklappt hat, ist er gerne wieder zu der zurück. Doch die schönen Momente mit dir hätte er am liebsten auch noch gleich dazu. Das wäre "doppelt schön" für ihn. In der Hoffnung, dass du das eventuell mitmachst und dich auf den faulen Kompromiss ihm zu Liebe einlässt, sagt er solche schweren romantischen Worte. Er riskiert dabei ganz bewusst, dich zu verwirren - schließlich bleibt er ja bei der Ex - und hofft, dass du ihm weiter Zuneigung gibst, eventuell sogar eine Affäre mitmachst.
  • Die verwirrte Variante: Ich kenne die Vorgeschichte mit der Frau nicht, gibt es da gemeinsame Kinder, etc., doch war die Beziehung noch nicht richtig zu Ende oder es gab noch zu viele offene Themen. Nach der Beziehungsphase mit dir ist er dort nun wieder hineingerutscht. Während er dort wieder in der Beziehung ankommt, stellt er fest, dass die Beziehung mit dir auch eigentlich hätte weiter gehen können. Er sitzt innerlich zwischen den Stühlen. Jetzt wo der erste Zauber mit der ehemaligen Frau verfliegt, vermisst er dich, erinnert seine Gefühle und - nach ersten Hemmungen - kann er nicht anders und teilt dir das mit. So wird er diesen inneren Druck los und testet auch, wo du so stehst.

Wie würde ich reagieren?

Sehr vorsichtig! Meistens tut man sich an solchen Freunden sehr weh, da sie ein doppeltes Spiel spielen. Ob Rebound, narzisstisch oder verwirrt, solche Partner stecken in ihrer eigenen Agenda. Und in dieser Agenda kommt verletzenderweise auch diese Frau vor. Für mich als Beziehungscoach liegt als ein unfaires Ungleichgewicht vor, bei der es sehr viel um ihn und weniger um dich geht (sonst wäre er ja bei dir geblieben).

Ich entscheide für mich, was ich eigentlich wirklich will und für wie ernst ich unsere Beziehung eigentlich wirklich nehmen kann, wenn er sich am Ende so verhält.

Stellst du fest, dass du dich distanzieren möchtest, so REAGIERE GAR NICHT. Denn bei jeder Reaktion riskierst du eine neue Reaktion von ihm und läufst Gefahr in seinen Strudel gezogen zu werden.

Stellst du fest, dass du noch Hoffnungen auf eine Fortsetzung hast, dann reagiere ich sehr strategisch. Was heißt das: Meine Antwort hat nicht mehr Worte als sein Text. Der ist ja recht kurz. Außerdem hinterfrage ich ihn um zu prüfen, wie viel da dran ist.

Zum Beispiel: "Sag sowas doch nicht."

Ich zeige ihm so auch, dass ich nicht einfach springe, nur weil er ein paar Gefühle äußert. Und dann bringe ich Geduld mit. Solche Fälle, selbst wenn er wieder zurückkommt, brauchen immer viel Zeit leider!

Alles Gute dir!

Lieben Gruß Emanuel

Sag im ob er das wirklich tun sol und ob es im wichtig ist, sonst lass ihn. Die Psyche wengt an verrückt zu spielen. Vermisst das was nicht mehr da ist wie es einst mal war.

Entweder weiß er nicht, was er will oder er treibt ein fieses Spiel mit dir

Das musst du ihn fragen warum er das macht. Wenn dich das stört solltest du es ihm vielleicht sagen.