Warum gehen Rentner nicht an Telefonnummern ran, die sie nicht kennen?

10 Antworten

Da es viele Betrüger gibt, die vor allem bei Rentern anrufen und, da viele Menschen schlichtweg keine Lust haben, mit solchen, oder anderen nervigen Leuten zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Meiner Erfahrung nach ist es eher anderesrum :D zB meine Oma geht immer ans Telefon, egal wer da anruft, weil sie glaubt rangehen zu müssen, wenn es klingelt. Einfach auflegen findet sie auch unhöflich. Und man hört ja auch immer wieder von gerade Rentnern, die am Telefon auf Betrüger reinfallen.

Bei mir im Bekanntenkreis sind es eher jüngere die nicht rangehen, wenn sie eine Nummer nicht kennen.

Und es gibt ja nunmal auch einiges an Spamanrufen. Ich gehe auch nicht ran, wenn es zB ausländische Nummern sind. Und wenn die Nummer nach sonst einer Hotline aussieht oder aus einem Ort kommt in dem ich niemanden kenne, und ich darauf gerade keine Lust habe, auch nicht.

Meine Eltern gehen auch nicht ran. Ich gehe aber immer ran und wenn ein Call-Center Mitarbeiter mir was aufschwatzen will beleidigt ich sie, was für widerliche Parasiten der Gesellschaft sie doch sind und das ich hoffe das sie bald von einer Brücke springt. Danach zeige ich sie bei der "Bundesnetzargentur" wegen unerlaubten Werbeanruf an. Geht online ganz schnell und die kümmern sich dann. Die Strafen sind 6stellig bei Wiederholung. So habe ich denen maximal Schaden zugefügt und irgendwie macht mich das glücklicher 😉

Ich gehe da auch nicht ran. Warum soll ich meine Lebenszeit damit vergeuden, mir ständig irgendwelche dummen Werbefloskeln anzuhören. 3 mal am Tag Microsoft, die mir unbedingt bei meinem Computer weiterhelfen wollen. Einmal die Woche will jemand einen Termin machen, um einem über Solarstrom zu informieren. Dann die Klassenlotterie, die Finanzberater, die Stromanbieter und Telefonanbieter.

Das nervt echt nur noch. Bei mir geht der AB dran, wenn ich die Nummer nicht kenne, wenn es was wichtiges ist, dann hinterlassen die eine Nachricht .

Bei meiner Mutter ruft ständig die Enkelin an, die sie nicht hat und Amazon, weil eine Rechnung nicht bezahlt ist und die Polizei, damit die ihre Wertsachen in Sicherheit bringen können.

So was macht auch alten Leuten große Angst, wenn es heißt, dass Angehörige einen Unfall hatten oder man beraubt werden soll. Und viele kommt das teuer zu stehen.

Zum Glück sind die Banken inzwischen sensibilisiert, dass sie keine großen Summen an ältere Leute auszahlen und gleich die Polizei holen.

Man kann nur jedem älteren Mitbürger raten, sich erst gar nicht auf so was einzulassen und bei unbekannten Nummern nicht abzunehmen.

Meine Mutter geht auch nicht mehr ran zum Glück. Irgendwann trickst sie doch einer aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht eher darum, dass man keine Lust hat sich damit auseinanderzusetzen.

Wenn man die Nummer nicht kennt, gibt es auch idR keinen Grund mit der Person zu reden.

Übrigens handhaben es nicht nur Rentner so, sondern die meisten Menschen, würde ich sagen. Ich bin 28 und gehe auch nicht dran, wenn fremde Nummer anrufen.