Warum gefällt es den Leuten so wenn Autos Fehlzündungen haben?

7 Antworten

Mir gefällt diese peinliche Unsitte der letzten Jahre überhaupt nicht und es verleidet mir die Freude an vielen neueren Autos.

Wenn es denn wenigstens echte Fehlzündungen wären, die im besten Gruppe- B Stil auf einen "ehrlichen Motor mit ordentlich Bumms" hinweisen würden, wäre es ja okay. Typischerweise sind das aber einfach künstlich generierte 'Pupse' die bei jedem Gaslupfer identisch klingen und die man jedem noch so kleinen Notstromaggregat ins Steuergerät programmiert, sobald das Marketing daraus ein "Sportmodell" macht.

Ein richtig toller Motor (wie beispielsweise ein M113, ein M156 oder auch ein S65B40) hat diesen Mist Gott sei Dank nicht nötig und klingt um Welten besser.

Aber gut, auch diese unsägliche Trend geht irgendwann vorbei und wird dann wahrscheinlich irgendwann in einem Atemzug mit den Plüschwürfeln am Innenspiegel und dem Fuchsschwanz an der Antenne genannt werden :)

Salue

Wer ein richtig attratives Auto hat, hat es natürlich nicht nötig durch Fehlzündungen auf sich aufmerksam zu machen.

Für mich als Fachmann sind Fehlzündungen ein Zeichen von einer defekten Auspuffanlage. Defekte Autos haben für mich einen unter Null-Status. Das ist für den Besitzer "mega-peinlich".

Tellensohn

Ich hab mir dein Video angeguckt das sind keine Fehlzündungen das ist ein gewolltes Reräusch i.d.r. erzeugt durch ein Abgasklappensystem, das den Schalldämpfer teilweise umgeht.

Es gibt auch Hersteller die das über eine Art Lautsprecher machen. Wie genau Jaguar das gemacht hat musst du bei ihnen vermutlich nachfragen

Gefällt mir nicht, ein Motor muss rund laufen und ordentlich Leistung bringen.

Mir gefällt es nicht, ich brauche das nicht, und bei den heutigen Motoren gibt es eigentlich keine Fehlzündungen mehr, durch die Elektronischen Zündungen moderner Motoren

cardriver89  16.06.2020, 17:07
@Bearman1974

Brauchen tuts keiner, aber es ist einfach toll! Ich meine, man braucht ja auch nicht andere Sachen die Spaß machen. Aber man will sie :)

Bearman1974  16.06.2020, 17:08
@cardriver89

Ich kenne wirklich niemanden der das toll finden. Ich persönlich denke da immer nur das es ein Prolet ist.

cardriver89  16.06.2020, 17:14
@Bearman1974

Nein, bitte nicht! Schau, das ist genau das Schubladendenken das so viele Deutsche haben. Jemand fährt einen Sportwagen = er gibt damit an und will Frauen aufreißen. Aber das stimmt nicht. Manche machen das vielleicht, aber die meisten sind einfach Autofans die solche Geräusche selber genießen und nicht weil sie auffallen wollen.

Habe dazu mal ein Frage gestellt: https://www.gutefrage.net/frage/warum-verurteilen-leute-sportliche-autos-und-deren-besitzer-so-oft-als-protzer

Bearman1974  16.06.2020, 17:18
@cardriver89

Ich habe nichts gegen Sportwagen oder sowas. Hatte selber einen und auch jetzt ein großes Auto. Aber es ist ein Unterschied ob ich es habe um Spaß dran zu haben oder ob ich es bewußt "tune" um aufzufallen. Wenn Du Fehlzündungen magst und drauf stehst, verstehe ich ja gut und schön, aber der Kreis der das mag erstreckt sich dann wohl auf eine gewisse Szene und da gibt es dann Treffen dafür. Andere Menschen, die Mehrheit, kann damit schlicht nichts anfangen und findet es prollig.