Warum funktioniert mein Ofen nicht?

Ist hier was Falsch?

6 Antworten

Wenn die Platten funktionieren und die Brücken Kontakt haben, sollte alles funktionieren.

Aber hier sind ganz andere Dinge sehr auffällig!

Warum Einphasig? Das erfordert eine sehr starke einphasige Zuleitung. Auf dem Bild ist aber "nur" eine normale, "dünne" Leitung zu sehen. Das Zuleitungskabel ist also auf jeden Fall viel zu schwach! Du hast doch nicht etwa einen normalen Stecker für eine Schuko Steckdose an der anderen Seite des Kabels?

So was wird normalerweise an "Drehstrom" angeschlossen um die notwendige Leistung über "normale" Kabel bekommen zu können.

Den Zweiphasen bzw. wie hier den Einphasenanschluss benutzt man nur in Ausnahmefällen. Es gibt uralte Häuser in Dörfern die nur eine Phase bekommen. Hier wird der Herd dann über ein sehr dickes, dreipoliges Kabel mit einer 25A oder mehr Sicherung angeschlossen. Zweiphasig macht man nur dann, wenn man die dritte Phase der Herdanschlussdose für etwas anders z.B. Spülmaschine braucht. Und hier muss man prüfen, ob zwei Phasen genug Leistung liefern können. Ein weiterer Grund das Einphasig an zu schließen ist z.B. ein Stromgenerator wenn es kein Stromnetz gibt wo man den Herd braucht, also z.B. in einer Berghütte.

Hast Du keine Herdanschlussdose wo der Herd hin soll? Und sollte die Einphasig sein wie in einem alten Fachwerkhaus in einem drei-Häuser-Dorf, dann brauchst Du immer noch ein dickes Kabel.

Also so wie das auf den Bildern zu sehen ist, kannst Du Glück haben, wenn die Sicherung heraus springt bevor es zu einem Brand kommt. Richtig benutzen kann man den Herd so auf keinen Fall!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falsch ist schon mal ggf die Zuleitung. Bei 1~ Anschluss ist 4mm² vorgeschrieben. Ich hoffe, dass die Sicherung zur Anschlussleitung passt, sonst kann die verwendete weg brennen, weil sie viel zu dünn ist! Deshalb gehört die Installation in Fachhände.

Ob die Brücken richtig sitzen und fest sind, sieht man auf dem Bild nicht. Backofen kann aber auch ohne Funktion sein, wenn die Uhr nicht gestellt ist.

Ich sehe hier nur ein Schaltbild vom Hersteller.

Wie du den Herd und die Anschlussdose angeschlossen hast sieht man nicht.

Noch was, ein Herd darf nur ein Elektriker anschließen. Das steht auch in der Montage und Bedienungsanleitung.

Frage132021
Fragesteller

doch hab es hochgeladen

heilaw  03.02.2024, 15:14
@Frage132021

Was meinst du mit unterem Teil? Das hat doch bestimmt einen Namen.

Ohne Einblick in die Verkabelung die am Ofen ausgeführt wurde kann man gar nichts sagen.
Vermutung: mindestens ein Kabel ist nicht angeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich glaube die Brücken für den 1 Phasen Anschluss sind nicht richtig drin, das kannst du mit einem Strommessgerät aber prüfen