Warum funktioniert ein Föhn nichr bei einer Rasiersteckdose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rasierersteckdose ist im Grunde ein kleiner Trenntrafo dessen Ausgangsstrom recht klein bemessen ist. Die Verfügbare Leistung genügt um einen elektrischen Rasierer zu betreiben oder auch um eine elektrische Zahnbürste aufzuladen oder ähnliches. Schließt du aber ein Gerät mit wesentlich größerer Leistung an, z.B. einen fön, so überhitzt dieser Transformator sehr schnell und die eingebaute Thermosicherung löst aus. Oft mals setzt sich diese Sicherung von selbst zurück wenn sich der Trafo genügend abgekühlt hat oder man muss einen Knopf drücken im die Sicherung zurückzusetzen.

Rasiersteckdoseneinheiten müssen strombegrenzt sein. Eine Mindestbemessungsleistung von 20 VA und eine Höchstbemessungsleistung von 50 VA sind festgelegt. Der Eurostecker des Föns passt zwar, aber ein Fön benötigt mehr Leistung.

Weil die Rasiersteckdose nur eine geringe Stromstärke (wie sie für einen Rasierer ausreicht) liefern kann.

Und das wiederum liegt daran, dass da ein Trenntrafo drin ist, der nicht unnötig groß ausfallen soll.

In eine s.g. Rasiersteckdose wirst du keinen Fön einstecken können, denn die Löcher sind kleiner als die Stifte des Steckers. Diese Steckdosen wurden hauptsächlich in Hotels eingebaut aus Sicherheitgründen. Sie haben einen Trenntrafo eingebaut der keine Verbindung zur Erde hat. Sie lassen nur de Eurostecker mit den dünnen Stiften zu. Also Rasierapparat, Zahnbürste usw.