Warum fühlen wir Menschen uns schnell angegriffen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kränkung des Selbstwertgefühls, dadurch der Gedanke "Der WAAAGT es, mich in meinem Wert zu erniedrigen"

Immun ist man halt erst dann dagegen, wenn man keine Anerkennung mehr braucht. Das ist erst dann möglich, wenn man lernt, sich selbst zu lieben (klingt komisch, aber seien wir ehrlich: Die meisten von uns können sich selbst nicht leiden :P). Durch echte Selbstliebe hingegen braucht man keine Anerkennung mehr, weil man sich ja nicht mehr fragen muss: "Bin ich als Person gut oder schlecht?"

PS: Narzissmus ist das Gegenteil, weil man da ja Anerkennung braucht, um sich bestätigt zu fühlen ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Starkes Interesse an Persönlichkeitsentwicklung

Es kommt auf Person an, also ich beispielsweise kann sehr ernst sein, aber auch sehr humorvoll, hängt auch immer von Situation ab, sowie Vergangenheit. Also man kann nicht wirklich sagen, dass sich jeder direkt schnell angegriffen fühlt.

MfG,
~RedAssassin44

Tun wir Menschen das? Oder tust vielleicht nur du das?

samsunggala6
Fragesteller

Ich meine jetzt nicht alle nur bestimmte Personen, wenn Sie zum Beispiel kritisiert werden oder die Wahrheit rauskommt.

Ich mache dich so fertig im Cage!!! Warte nur ab!

Nein im Ernst... Einige Menschen haben sich eben weniger unter Kontrolle als andere. Auslöser könnte alles mögliche sein. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass Leute sehr angegriffen reagieren, wenn man ihr Weltbild kritisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Man fühlt sich schnell angegriffen, wenn man Alles/Vieles persönlich nimmt