...sich ständig angegriffen fühlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer kennt sie nicht, die Mimosen, die jedes Wort auf die Waagschale legen und alles auf sich beziehen, selbst wenn sie gar nicht gemeint sind! Sie missverstehen alles oder drehen sich Äußerungen anderer so zurecht, dass sie behaupten können, verbal angegriffen und verletzt worden zu sein! Sie sind selbstverständlich immer im Recht.

Wiederum sind es oft genau diese Sensibelchen, die mit den Gefühlen anderer ganz und gar nicht zimperlich umgehen und überhaupt mit Fleiß in jedes nur denkbare Fettnäpfchen treten. Eine Entschuldigung für ihr Fehlverhalten ist selten zu hören. Diese Größe haben sie nicht. Sie empfinden eine Entschuldigung als persönliche Niederlage.

Überempfindlichkeit und Selbstgerechtigkeit gehen meist Hand in Hand. Ich versuche, solche Personen zu meiden. Wenn es sich um (erworbene) Verwandte handelt, geht das nicht immer. Versuche, ihnen die Spur einzustellen, sind ja leider vergeblich. Dazu sind sie viel zu stur. Um des lieben Friedens willen lässt man sich mit ihnen auf keine tiefergehenden Gespräche oder gar Grundsatzdiskussionen ein, sondern bleibt am besten bei oberflächlichem Geplauder. Man ist mit ihnen ja nicht verheiratet, sondern sie sind bzw. man ist nur zu Besuch, und der ist irgendwann zu Ende.

Freunde kann man sich aussuchen. Empfindsame Seelen mag ich sehr gern in meinem Freundeskreis, vorausgesetzt, dass ihre Empfindsamkeit nicht zu betulich ist. Empfindliche und vor allem gleichzeitig auch noch rechthaberische Gemüter dagegen zähle ich nicht zu meinen Freunden.

Ich an deiner Stelle würde mir solch eine "Freundschaft" nicht antun.

spanferkel14  09.10.2021, 06:36

🍁 Vielen Dank für deinen Stern.🍂 Schönes Wochenende! LG 🐷

Wenn es so ist weil dein Bekannter gerade sehr unter Druck steht und etwas dünnhäutig ist, wird sich das ja auch wieder ändern.

Jemand der diese Eigenschaft fest in seinem Charakter verankert hat wäre mir zu anstrengend, da macht das Zusammensein überhaupt kein Spaß.

Ist auf Dauer nicht haltbar. Kann an einer Persönlichkeitsstörung liegen. Hab mich sehr intensiv damit beschäftigt weil ich selbst Betroffener war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

Das kann an vielen Dingen liegen. Auch daran, dass man zB. eine toxische Persönlichkeit hat.