Ist das Strafbar?

3 Antworten

Ja, das ist strafbar.

Bernhainen
Fragesteller

danke

Es ist eine Beleidigung wenn du dich beleidigt fühlst und das wäre strafbar. Bei Beleidigungen wird dich aber mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit die Staatsanwaltschaft auf den Privatklageweg verweisen.

Bernhainen
Fragesteller

danke für deine antwort

Meandor  09.11.2021, 17:06

Ob sich jemand beleidigt fühlt oder nicht, ist strafrechtlich völlig irrelevant. Wenn ein objektiver Dritter die Sache als beleidigend interpretiert ist der Straftatbestand erfüllt.

Meandor  09.11.2021, 23:04
@Stadewaeldchen

Nö, es beißt sich nicht. Im Straf- und Zivilrecht ist im Zweifel immer darauf abzustellen, wie es ein objektiver unbeteiligter Dritter sehen würde.

Gerade bei Beleidigungen geht es um das persönliche Ehrgefühl. Das ist bei denen einen stärker ausgeprägt, bei anderen fast nicht vorhanden.