Warum fühlen sich Nichtmuslime von dem Wort "Kafir" angegriffen?

19 Antworten

1.) Wenn dieses Wort ehrfurchtsvoll und mit einer Verbeugung zu mir hervorgebracht wird, hätte ich nichts dagegen.

2.) Nicht einmal, wenn es neutral verwendet würde.

3.) Aber wenn es mit ausspucken, verächtlichem Gesichtsausdruck, usw, gesagt wird, dann wird etwas anderes deutlich.

Punkt 1.) habe ich noch nie erlebt.. Punkt 2.) manchmal.. und Punkt 3.) manchmal

btw.:

Es gibt sogar Muslime, die beleidigt sind, nur wenn ich sage: "Du verhältst dich aber unchristlich"... seltsam, oder ?

Es gibt aber auch welche, die herzhaft lachen, und sagen: "Genau  wäre ja schlimm, wenn ich mich christlich verhalten würde.... "

Es geht eben darum, was der Aussprechende insgesamt damit ausdrücken will....

UND:

..darum, wie der Angesprochene es interpretiert.....

marylinjackson  11.09.2015, 21:39

Der Rede klarer Sinn ist Dir bewusst? Nicht das Theater drum und dran!

Weil grundsätzlich die Bezeichnung unhöflich ist.

Wir sind Menschen unabhängig von Religionen.

Hast Du schon mal Christen soetwas sagen hören? Aus unserer Sicht seid ihr die Ungläubigen.

Aber aus vielem, was Muslime sagen und machen spricht eine unglaubliche Arrognaz. die so garnchts mit der Tatsache zu tun habt, dass sie hierher kommen um bei uns Schutz zu suchen. Gäste verhalten sich anders.

Wer hier behauptet, "kufar" bedeute nur "Nicht-Muslim", lügt oder vergoldet nur seine Ahnungslosigkeit. Lt. Wikipedia ("Liste arabischer Bezeichnungen für islamische Begriffe") bedeutet "kufar": >>„Leugnung“, von der Wortwurzel kafara, was bedecken, verbergen bedeutet; wer die Wahrheit kennt, sie aber „bedeckt“, d. h., sie leugnet, begeht kufr, ist also kāfir („Leugner“).<< Unklar ist, was hier "geleugnet" wird: die Existenz des einen Gottes (Allah)? Dass Prophet M. der "Gesandte Gottes" ist? Oder beides? Dass der Islam "die einzig wahre Religion" ist? Die Etikettierung mit dem Begriff kufar ist zunächst für sich genommen keine Beleidigung, eher womöglich nur eine neutrale Tatsachenbenennung. Allerdings dürfte sich beim Begriff kufar eine ähnlich pejorative Bedeutungsaufladung abzeichnen, wie dies mit dem Begriff N*ger geschehen ist, der ja zunächst auch nur sagt, dass jemand schwarz ist. Dadurch, dass diese Begriffe zur Abgrenzung dienen, werden sie gerne auf jene übertragen, die als Gefahr für die eigene Gruppenidentität erscheinen. Damit sind sie aber auch eine Waffe, mit der diese Gruppenidentität verteidigt werden soll, aber auch, um sie im Angriff zu markieren, zu sichern und womöglich ihren Raum zu erweitern. Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass Begriffe wie N*ger oder kufar als Angriffsignale verstanden werden – und auch so verstanden werden sollen! Damit fügen sie "Leid" zu, sie "beleidigen" also. Beim Begriff kufar dürfte die Rechtsprechung schon bald den beleidigenden Charakter feststellen und entsprechend, wie bei der Verwendung des Wortes N*ger, eine strafbare Handlung unterstellen.

Der hessische Landtags-Abg. Ismail Tipi (CDU), selbst Muslim, befürwortet seit einiger Zeit die Einordnung als Beleidigung und damit eine Strafbarkeit, wenn Muslime Nicht-Muslime mit dem kufar-Begriff überziehen.

Es kommt nicht drauf an, was man sagt, sondern wie man etwas sagt. Christen können Muslimen auch Ungläubige hinterher fauchen, das würde auch beleidigend wirken.

Und manche Muslime geben "Kuffar" nicht mal die Hand, weil diese angeblich unrein ist. Und wieder. Man kann Kuffar neutral aussprechen, einfach um einen Nichtgläubigen zu beschreiben oder abwertend um den Wert einer Person zu mindern.

eleteroj  11.09.2015, 18:46

das mit dem nicht Handschütteln hat andere Gründe: in arabischen Ländern wird traditionell nicht Klopapier benutzt, sondern die rechte Hand und die wird dann in einem danebenstehenden Wassergefäss abgewaschen. hoffentlich :)

PhorkysThings  11.09.2015, 19:59
@eleteroj

Hat es nicht. Sie fassen wenn überhaupt, die Kuffar mit der linken Hand an. (Der Schmutzigen) D.h. für sie sind wir Shice. ;)

Nix von wegen Nebeneinander. Das Ding wird abwertender Natur verwendet. Genauso wie man Mitmenschen dunklerer Hautfarbe nicht als Bimbo bezeichnen sollte, obwohl in Afrikaans genau das das Wort ist für sie selbst.

Aber weißt Du was? Mir persönlich ist das sowas von schnurzepiepegal......