Stimmt es, dass Mohammed schizophren war?

15 Antworten

Dramatische Ereignisse im Leben haben zwangsläufig auch heftige Auswirkungen auf den Charakter und auch auf den Geisteszustand eines Menschen. Wer mit einem speziellen Problem überhaupt nicht fertig wird, der flüchtet sich oftmals in ein Wunschdenken, in welchem er sein eigenes und recht logikfreies Weltbild definiert.

Einen anderen Menschen zu töten, ist ein solches dramatisches Ereignis. Klarheit im eigenen Inneren gewinnt man rasch, wenn man einmal darüber nachdenkt, bei welchen Religionsgründern die Karriere nicht mit einem Mord oder mit Mordaufrufen gestartet wurde.

Mir selbst fällt dazu nur ein, daß solche, die nicht mit dem Töten von Menschen gestartet sind, gar keine Religionsgründer waren, sondern eine bereits vorhandene Religion oder pholosophische Überzeugung lediglich ein Stückweit wieder auf die Reihe gebracht haben (ungeachtet dessen, was spätere Anhänger solcher Korrekturen daraus gemacht haben).

Naja ich bin der Meinung wenn man nicht garde das Wasser spaltet ist jeder schizophren wenn er meint mit Gott zu reden.

in seinen krankheitszuständen hatte er die koranschauungen

Wenn du zum Arzt sagst:

Ich habe Engel vor mir gesehen. Und sie haben angefangen mit mir zu reden.

Rate mal was passiert.  ---> Einweisung in die Psychatrie

Und das zurecht, da diese Symtopme, wie das Hören von Stimmen oder Sehen von Menschen oder Ähnlichen, die jedoch in Wirklichkeit nicht da sind, zu der Krankheit Schizophrenie passen.

Aussagen über den Gesundheitszustand des Mohammed sind natürlich Spekulation, da es nicht einmal absolut sicher ist, dass er überhaupt gelebt hat, auch wenn man wohl davon ausgehen kann.

Ich halte den "Propheten" eher für einen "gewöhnlichen" Psychopathen , als für einen Schizophreniker, wobei es natürlich auch fließende Übergänge gibt.

Psychopathen können sehr manipulativ sein und auf verantwortungslose Art- und Weise (insbesondere auch auf die Zukunft bezogen) versuchen, ihre Ziele durchzusetzen.

Aber wie gesagt ist das Spekulation.

RipeClown  05.08.2016, 15:32

Natürlich ist es bewiesen worden das er gelebt hat.

Genau so wie andere historische Figuren.

Man kann sein Grab immer noch bis heute in Medina besuchen.

SibTiger  05.08.2016, 19:59
@RipeClown

Wie gesagt gehe ich auch eher davon aus, dass es ihn gab. Das ändert aber nichts daran dass es Religionswissenschaftler gibt, die das bezweifeln und ihren Zweifel auch begründen, wie etwa Robert Spencer, der darüber sogar ein Buch verfasst hat.

Und die Existenz eines weit über 1000 Jahre alten Grabes ist natürlich kein wirklicher Beweis, bestenfalls ein Indiz.