Darf ein Moslem den Koran verschenken?

8 Antworten

Doch, der Koran darf verschenkt werden, wenn man weiß, das Gegenüber wird damit respektvoll umgehen. Das gilt für den arabischen Koran. Du willst ihn aber sicher auf Deutsch lesen. So eine Übersetzung darf man sowieso verteilen. Wie sonst soll ein Nichtmuslim den Islam kennenlernen.

Falls es dir zu lange dauert, bis du einen geschenkt bekommst, hier kannst du einen kostenlos bestellen:

https://www.books4free.de/books4free/#cc-m-product-12470279127

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Regina3
Fragesteller

Ist bestellt! Freue mich so darauf!!!

Zu dem Thema "respektvoller Umgang" mit dem Koran: Habe mal gehört, man dürfe ihn beim Tragen nicht unterhalb des Bauchnabels positionieren. Stimmt das? Falls ja, warum? Gibt es weitere Regeln, die ich als Anfängerin wissen sollte?

Gu999  10.06.2020, 17:25
@Regina3

Also du musst mit dem Koran natürlich respektvoll umgehen, wie mit der Thora oder der Bibel auch. Du darfst den Koran bspw. nicht auf das Klo mitnehmen oder es auf den Boden platzieren.

Ich wünsche dir Gottes Segen beim Lesen. :)

Du weißt aber schon das es mehr als eine Koran-Version gibt?

Regina3
Fragesteller

Inzwischen ja! Hast Du Empfehlungen? Kann ihn aber nur auf Deutsch lesen ...

WalterMatern  10.06.2020, 22:06
@Regina3

Leider nein.

Der Stand meines Halbwissens ist.

Es gibt Sunniten und Schiiten, außerdem gibt es noch Salafisten.

Als Koranverteilungskampagne werden Kampagnen zur Verteilung von Übersetzungen des Koran durch Vertreter des Salafismus vorwiegend an Nichtmuslime mit dem Ziel der möglichst großen Verbreitung des Islam bezeichnet.
Eine 2011 unter dem Namen Lies! in Deutschland gestartete Koranverteilungskampagne, die nach der Ausbreitung in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch auf andere Länder ausgeweitet wurde, wurde durch Verbot der salafistischen Vereinigung Die wahre Religion alias Lies! Stiftung nebst Teilorganisationen wie dem Verlag durch den deutschen Bundesminister des Innern am 15. November 2016 untersagt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koranverteilungskampagne

Sandlerkoenig07  20.12.2020, 00:05

Es gibt nur eine, die "gültig" ist - die in der arabischen Ursprache.

Ja, natürlich. :)

Selbstverständlich darf ein Muslim auch den Koran an interessierte Menschen verschenken.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Natürlich darf der Quran verschenkt werden, sofern ernste Absichten vorhanden sind. Frag einfach mal einen Muslim und er wird es dir voller Freude verschenken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3
Fragesteller

Manche schreiben "Koran", andere "Quran". Was bedeutet dieser Unterschied?

Gu999  10.06.2020, 17:27
@Regina3

Es gibt keinen, manche Wörter kommen aus dem Arabischen und werden inm Deutschen anders geschrieben.