Warum fühle/bin in in der Liebe immer in der Warteposition/ im gleichen Muster?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bei deinem grundsätzlichen Gefühl ob es passt oder nicht auch den Faktor ''Nähebedürfnis'' miteinbeziehen. Jeder Mensch ist diesbezüglich individuell, es muss auch nicht komplett identisch sein aber doch im großen und ganzen zusammenpassen. Es gibt Menschen die brauchen ihren Partner permanent um sich andere sind am glücklichsten wenn sie sich immer wieder nacheinander sehnen können und auch mal eine mehrwöchige Auszeit haben. Für beide Extreme und auch alle dazwischen gibt es einen passenden Partner aber nicht jeder passt zu jedem. Solltest du ein extremes Nähebedürfnis haben ist die Menge deiner potentiellen Partner halt ein wenig kleiner und so würde es nicht wundern wenn du halt etwas länger brauchst um einen Treffer zu landen. Vielleicht bemühst du dich aber ja auch so sehr deine Verlustängste außen vor zu lassen, dass du die völlig falschen Signale sendest und andere denken du wärst jemand der eher wenig Nähe bevorzugt, das wäre dann natürlich eher ungeschickt. Du solltest schon authentisch rüber kommen, sonst schreckst du die ab die passen würden und ziehst genau die anderen an.

quelquepart
Fragesteller

Wenn du meinst, dass es dann sicher länger dauert, meinst du damit das es tendenziell weniger Menschen mit großem Nähebedürfnis gibt?

Generell finde ich deine Antwort gut. Vielen Dank dafür. Jedes Bedürfnis hat seine Berechtigung und dem sollte man auch treu bleiben. Ich will mich halt auch gerne verstellen und etwas anderes signalisieren.

Es könnte aber ein Eindruck davon erweckt werden, dass ich trotzdem so viele eigene Interessen habe. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr energiegeladen bin. Schon mehr als andere, das sagte mir auch meine Therapeutin. Sie meinte das sei eine meiner gaben, auch wenn mir einige Bestätigungssachen in meiner Entwicklung fehlten. Vielleicht schließen einige daraus, das ich viel viel mehr mein Ding machen will. Ich kann aber beides Simultan machen. Ich teile auch gerne die Ergebnisse meiner Hobbies/Projekte und meine Interessen wenn etwas sich überschneidet. Deshalb fühle ich mich dann auch nicht eingeengt. da mir immer noch mein eigener Raum bleibt und ich mich nicht selbst verliere.

Ich würde mich nicht einmal als extrem bezeichnen. Ich möchte einen Partner, mit dem ich vielleicht 3-4 Mal die Woche aktiv Zeit verbringt. Zwischendurch will ich schon Kontakt haben...vielleicht morgens, zum schlafen und nochmal zwischendurch wenns passt. Eine Klette mag ich auch gar nicht haben.

Wie tickst du da :)?

moebi64  30.10.2013, 12:24
@quelquepart

Erstmal Dankeschön für das Sternchen! :)

Nein, ich denke nicht, dass es tendenziell weniger Menschen mit großem Nähebedürfnis gibt, wenn es Häufungspunkte geben sollte, dann nach meinem Gefühl eher in der Mitte, dem Durchschnittswert sozusagen. Meiner Überlegung lag einfach nur zugrunde, dass man ja normalerweise wenn man verliebt ist eine erhöhte Kompromissbereitschaft hat, man kann also in gewissen Grenzen von seinem Ideal nach rechts und links abweichen. Wenn es nur noch eine Richtung gibt, dann schränkt das halt ein.

Aber 3-4 mal die Woche ist mit Sicherheit nicht extrem, du kannst ja sowohl nach unten als auch nach oben noch Kompromisse schließen. Da sehe ich eher ein Problem in deiner Leidenschaft dich zu verstellen. Ich mache das schon auch ganz gerne, zeige nur Facetten und spiele mit den Erwartungen meines Gegenüber, das ist klasse und macht ne Menge Spaß. Allerdings würde ich das niemals machen wenn es um einen potentiellen Partner geht, jemand der mit mir sein Leben teilen soll bzw. mit dem ich mein Leben teilen möchte, der muss einfach wissen wer ich wirklich bin. Das ist halt so meine Einstellung.

Ich meine das ist doch eigentlich gut nachvollziehbar, also du verstellst dich und es wird jemand auf dich aufmerksam. Dann aber doch genau deswegen weil der sich genau so jemanden wünscht wie es deiner aktuell gespielten Rolle entspricht. Das kann doch nur in einer Enttäuschung enden, du bist ja gar nicht was er sucht, du hast ja nur so getan.

eine verhaltenstherapie - da kannst du am ehesten rausfinden, was du machst, damit es schief geht ;) in rollenspielen usw. kann man ganz gut sehen, wie man auf sich selber wirken würde, wäre man der gegenüber.

quelquepart
Fragesteller

Ich habe schonmal eine gemacht und hab viele Verhaltensprotokolle geschrieben. Mitlerweile mache ich eine Trauma-Tiefenpsychologisch fundierte Therapie und lerne immerhin mich schneller zu lösen .....

Selbst wenn ich versuche locker zu sein bekomme ich immer wieder den Eindruck am kürzeren Hebel zu sein

frage1408  19.10.2013, 09:58
@quelquepart

im prinzip kannst du da nicht viel machen, so wenigstens meine erfahrung. wenn man die selbstverständlichsten dinge der zwischenmenschlichen kommunikation und urvertrauen nicht gelernt hat als kind, dann kann man noch so viele kopfstände machen, man wird wahrscheinlich 20-30 jahre brauchen, um anderen menschen vorspielen zu können: ich bin normal (normal ironisch, aber aus der sicht deines potentiellen partners zutreffend).

ich schätze, du triffst keinen passenden partner bei dates, sondern eher in einer therapiegruppe, denn es ist sicher einfacher, wenn derjenige ähnlich beschädigt ist wie du.

sorry, falls das abwertend oder so klingt, aber ich glaube, ich bin dir ein bisschen ähnlich - nur weniger attraktiv, was aber bei der partnersuche eigentlich irrelevant ist, denn sieh dich mal um: wenig menschen, die du auf der straße oder beim einkaufen beobachten kannst, sind attraktiv, aber die meisten von ihnen dauerhaft gebunden.

das ist eine psychologische Geschichte und hier braucht es eine Verhaltenstherapie,das Muster zu erkennen und das alte Muster gegen ein Neues zu ersetzen.

Wenn du dich immer gleich verhältst, dann sendest du deine Ungeduld eventuell auch, etwas zu verpassen oder zu kurz zu kommen, die auch hinter Ungeduld steckt. Sich zurück zu nehmen geduldig zu sein, ist ja eher eine positive Eigenschaft, solltest du eventuell mal hinterfragen woher deine Ungeduld kommt.

Was machst du denn sonst so in deiner Freizeit oder wenn du alleine bist?

Darin liegt die Antwort verborgen, kennst du die Antwort, kannst du die Zeit mit dir sinnvoll nutzen, dann sendest du die richtigen Signale eventuell.

Was ich komisch finde, dass man so schnell Feuer fängt, das geht ja eigentlich nur wenn sonst kein Feuer in einem wäre.

quelquepart
Fragesteller

Hallo Karol,

ich mache Musik (Gitarre), gehe laufen und mache Yoga, verbringe viel Zeit mit meinem kleinen Hund, gehe auf Flohmärkte und treffe Freunde.

Vielleicht geht das Feuer von meinem Temparament aus oder es ist ein Leuchtfeuer weil ich mich seit langem nach einer Partnerschaft sehne