Emotionale Kälte nach Trauma in der Kindheit?

7 Antworten

Das ich echt nicht normal... Jeder braucht einen gesunden Egoismus. Das bedeutet das man erstmal sein eigenes Leben richten sollte bevor man anderen hilft. Du brauchst dringend irgendeine Person(am besten ein Psychologen) mit dem du reden kannst denke ich. Sexueller Missbrauch und Misshandlung darfst du auch nicht einfach so dulden sondern muss du melden! Also stell mal deine eigenen Bedürfnisse über die von anderen zumindest mal für eine Zeit lang.

Du kannst dich beim Jugendamt melden. Hatte auch Sexuellen Missbrauch und habe es in der Schule dem Sozialarbeiter damals erzählt und der hat es dann weitergeleitet. Aber du kannst dich beim Jugendamt melden oder erstmal bei einer Beratungstelle

Ja, emotionale Kälte ist ein Schutzmechanismus. Du brauchst das offenbar so, um dich nicht wieder emotional einzulassen und dadurch verletzbar zu sein.

Du kannst dich darauf verlassen, dass deine Psyche es richtig macht, indem sie dich nun emotional auf Distanz bringt.

Deine Eltern haben dir Schlimmes angetan und es ist gesund und normal, die Liebe zu ihnen nicht mehr zu zulassen, damit du bei erneuten Verletzungen nicht innerlich zerbrichst.

Du kannst jederzeit beim Jugendamt anrufen und darum bitten, dass du aus der Familie raus genommen wirst.

Hallo 👋, mir tuht deine Geschichte sehr leid ... ich glaube das es dir wirklich helfen würde wenn du im Heim bist weil du dann auch mit anderen Kindern in deinem Alter Kontakt hättest du kannst dich einfach am jugendamt melden oder rufst gleich bei einem freien Heim an du musst etwas mehr an dich denken ...

Hallo Liebe w15,

emotionale Kälte schafft Distanz zu deiner Lebenssituation und dir Selbst. Das kann durchaus ein Schutz deiner Seele vor deinen Gefühlen sein. Viele Menschen, die schreckliche Dinge erlebt haben, wie du ,erleben eine emotionale Kälte oder Starre. Das ist jedoch nicht dein Charakter sondern mehr eine Reaktion oder Strategie um mit diesem Schmerz umgehen zu können.

Bevor du versuchst auf deine Eltern wieder zu zu gehen, ist es für dich wichtig dich jetzt erstmal um dich selbst zu kümmern. Du musst jetzt geschützt werden und aus dieser Lebenssituation heraus in ein geregeltes und sicheres Umfeld gebracht werden. (solange wie nötig)

Das Jugendamt ist hier die beste Anlaufstelle. Wenn du schon mehrere Suizidversuche hinter dir hast und dein familiäres Umfeld einen derartig negativen Einfluss auf deinen seelischen Zustand hat wäre eine "externe Unterbringung" wohl eine gute Idee.

Wenn deine Eltern nicht hinter dir stehen sollten gibt es in jedem Ort "Jugendberatungshäuser" oder ähnliche Einrichtungen. Dort sind Sozialarbeiter die zwischen dir und deiner Familie vermitteln können und dir helfen mit dem Jugendamt in Kontakt zu treten.

Was auch helfen kann ist das was passiert ist mal anderen Erwachsenen wie einem Lehrer oder Eltern von Freunden, denen du vertraust mal die Situation zu erklären. Dann können auch diese Menschen dich Unterstützen und helfen eine Lösung zu finden.

Wenn es dir sehr schlecht geht kannst du auch immer die Telefonseelsorge anrufen.

Alles gute für dich. Jetzt bist du erstmal wichtig und alles andere wird sich mit der Zeit ergeben. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung