Kalt und emotionslos, ich bin total uneinfühlsam?

6 Antworten

Du hast dich bisschen gehärtet, also vlt willst du gar nicht so einfühlsam sein, weil du kb auf den stress hast (glaub ich 😅) und du kennst solche Situationen deswegen ist es dann nicht mehr so schlimm

Viel kraft weiterhin

Hallo Nai!

Es ist eine gesunde Reaktion, dass du dich emotional nicht in die Krankheit deiner Mutter reinziehen lässt.

'Mitleid' schadet sowohl dir als auch deiner Mutter. Es ist keine Schande, krank zu sein, es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun.

Wenn es deiner Mutter so geht, dann sollte sie zum Arzt gehen und um Hilfe bitten! Es ist eine Schande, wenn ich krank bin, meine Familie darunter leiden zu lassen!

Du kannst deiner Mutter nicht helfen. Das spürt wohl dein Unterbewusstsein.

nai96
Fragesteller

Sie ist schon 20 Jahre in Behandlung, aber keine Therapie hat was gebracht :(

Ille1811  07.11.2018, 12:38
@nai96

Hallo Nai!

Es gibt Menschen, die benutzen ihre psychische Erkrankung, weil sie damit ihre Familie 'im Griff haben'. Sie können sich gar nicht vorstellen, dass auch ihr eigenes Lebrn schön ist, wenn sie sich bedingungslos auf die Therapie einlassen.

Du reagierst normal in dem Fall; so würde ich es sagen, weil es genug Streß in der Familie gibt und warum solltest dir dann noch einen Kopf machen?

Bei uns in der Familie war es harmonsicher und deshalb war ein Todesfall auch anders zu sehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist den Situationen schon gewohnt und reagierst nicht mehr so sehr drauf, wie am ersten Tag. Das ist so, wenn du immer wieder von der selben Person enttäuscht wirst. Du reagierst nach einer Zeit nicht mehr drauf, zeigst keine Emotionen wie Trauer oder Wut nicht mehr, weil du‘s mittlerweile anders nicht kennst.

wenn das verhalten deiner mutter die familie so krank macht, dann wende dich ans jugendamt und bitte um hilfe. für alles andere,wendet euch an eure therapeuten.

nai96
Fragesteller

An das Jugendamt möchte ich mich nicht wenden.