Welche Krankheit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

HIV 57%
Andere Krankheit und zwar folgende: 43%
Krebs 0%

8 Antworten

Es gibt unzählige Krankheiten, die du da mit reinbringen kannst und ALLE haben eine gemeinsamkeit: Sie sind komplexe Medizinische Diagnosen und dementsprechend nicht nur mit Respekt und Feingefühl zu behandeln und in den Charakter mit reinzubringen, sondern du musst dich auch darüber informieren und ein entsprechend realistisches Bild von der ganzen Sache entwerfen.

Und das heißt NICHT nur Klischees wiedergeben, sondern sich wirklich informieren: Was sind die Symptome, was passiert da genau, was wird angegriffen, was kommt wie häufig vor, wie schränkt das meine Figur ggf. ein. Was sind ggf. die Behandlungsmöglichkeiten dagegen, wie gehen die Figuren in seinem Umfeld damit um, mit welchen Komplikationen, wie vielen Krankenhausaufenthalten, welchen Reaktionen des Umfeldes hat die Figur ggf. zu kämpfen.

Gerade wenn sie stirbt, dann wird das in der Regel, dieses Sterben, dieser Umgang mit dem Tod, auch eine erhebliche Rolle spielen.

Wenn du auf HIV gehen möchtest, dann muss das in die Zeit passen und selbstverständlich musst du dann auch entsprechend auf eien realistische Anpassung achten. Wenn es im heute Spielt und die Figur vor vielleicht 4 Jahren vergewaltigt wurde, dann stellt sich die Frage, warum sie nie gegen HIV behandelt wurde, vor allem weil man mit der Krankheit in Behandlung heutzutage ein gutes Leben mit praktisch normaler Lebenserwartung leben kann.
Doch nicht nur das zählt dazu... beachte z.B. auch dass wenn die betreffende Figur mit jemandem ins Bett geht, sie sehr auf Verhütung achten wird. Und zwar anständige Verhütung mit Kondom usw. usw.

Kurz gesagt... wenn man schreibt sind spezifische Krankheiten kompliziert und man muss einen guten Spagat zwischen realistischer Schilderung und 'wie schreibe ich meine Geschichte ohne dass sie klingt wie ein Medizinbuch' schaffen. Und das ist komplizierter als Wattpad es einem vielleicht vorlebt.

verreisterNutzer  01.04.2022, 23:58
Es gibt unzählige Krankheiten, die du da mit reinbringen kannst und ALLE haben eine gemeinsamkeit: Sie sind komplexe Medizinische Diagnosen und dementsprechend nicht nur mit Respekt und Feingefühl zu behandeln und in den Charakter mit reinzubringen, sondern du musst dich auch darüber informieren und ein entsprechend realistisches Bild von der ganzen Sache entwerfen.
Und das heißt NICHT nur Klischees wiedergeben, sondern sich wirklich informieren: Was sind die Symptome, was passiert da genau, was wird angegriffen, was kommt wie häufig vor, wie schränkt das meine Figur ggf. ein. Was sind ggf. die Behandlungsmöglichkeiten dagegen, wie gehen die Figuren in seinem Umfeld damit um, mit welchen Komplikationen, wie vielen Krankenhausaufenthalten, welchen Reaktionen des Umfeldes hat die Figur ggf. zu kämpfen.

Ich weiß das. Ich kenne aber beispielsweise Leute mit Krebs und aus meiner Familie sind relativ…viele daran gestorben- ich denke, dass kann ich also beschreiben.

Danke für deine Antwort :)

Hallo,

Du könntest ja beide Erkrankungen kombinieren. Es gibt einige Krebserkrankungen, die bei HIV-Infizierten Menschen eher auftreten bzw. wo das Risiko höher ist. Ein Beispiel wären Non-Hodgkin-Lymphome, eine Form von Lymphdrüsenkrebs. Typische Symptome wären schmerzlose Vergrößerungen der Lymphknoten, oft in Kombination mit Symptomen wie Nachtschweiß, Gewichtsverlust und rezidivierendem Fieber. Je nach Lokalisation können auch Symptome wie Husten oder therapieresistente Bauchschmerzen auftreten.

LG

HiV Durch den Vergewaltiger ist echt Overkill, aber gut

An Aids stirbt man heute nicht mehr.

ist also unglaubwürdig

Andere Krankheit und zwar folgende:

Wie schon gesagt wurde, unterscheidet sich dank Wissenschaft und Medizin heute die Lebenserwartung von mit HIV infizierten Menschen, die behandelt werden, nicht von Menschen ohne HIV Infektion.

Ich würde mir so oder so Gedanken machen, ob nicht eine seltene Erkrankung dramatisch mehr hergibt, vielleicht eine Erkrankung, der mehr Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit gut täte.

Dass man diese Themen mit entsprechendem Respekt und Feingefühl angehen abgehen sollte, möchte ich auch mal betonen.