Meine Mutter liegt im Sterben, aber mich lässt es kalt - und niemand versteht es

134 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst nich frieden schließen aber verabschiede dich denn es istvvilleicht deine letzte chace mit ihr zu reden sonst wirst du es später sicher beräuen und natürlich verstehen sie es nicht sie waren nie in dieser situation und sehen es als selbstverstendlich an das man sich bei der mutter verabschieden muss und das der sterbene in dem moment den vordergrund ist also viel glück ich hoffe ich konnte dir helfen

Ich weiß viele Raten dir dazu "des Frieden willens" dich von Ihr zu verabschieden.

Wie du dich letzten Endes entscheiden wirst, liegt bei dir, jedoch gibt es neben dem ganzen "am Sterbebett kann man sich aussöhnen" und " stell dich nicht an, Blut ist dicker als Wasser" Formulierungen von einigen hier noch eine andere Betrachtungsweise.

Ich möchte daher, dass du alles in Betracht ziehst bevor du dich entscheidest und vor allem, das ist sehr wichtig, dich von niemandem zu einer Entscheidung drängen lässt.

Ich hatte auch lange Zeit keinen Kontakt ( Oma mütterlicher seits), die (so wie mir zugetragen wurde ) im sterben lag nach zwei Schlaganfällen.

Jeder drängte mich dazu zu ihr zugehen, obwohl ich nie einen Draht zu ihr hatte und mein Leben lang ertragen musste von Ihr unterdrückt zu werden und immer gesagt zu bekommen, ich wäre nichts wert, ich bin zu nichts zu gebrauchen, aus mir wird eh nichts werden.

Ich hab schließlich "des Friedens willens" doch auf alle gehört und ging zu Ihr ans Sterbebett. Ich wollte mich mit ihr aussöhnen, doch selbst fast tot beschimpfte,und beleidigte sie mich und machte mich runter. Ich bin einfach gegangen und hab mir gedacht, nein nicht noch einmal, das war ein Versuch meiner seits " jeder wie er's verdient". Und ganz ehrlich , hätte ich das mit einkalkuliert, dann wäre ich nie hingegangen, aber trotz dieses noch letztmaligen Druck und der Beschuldigungen die ich mir anhören musste, hab ich meinen Frieden damit gefunden, dass ich einfach ohne ein weiteres Wort ging.Solche Menschen haben es wirklich nicht verdient weiter zu leben und zu "verletzen" und so makaber es ist, ich bin froh , dass sie endlich tot ist.

Höre auf dein Herz. Auch wenn es Familie ist, wenn du nicht vergeben kannst ( und du kennst deine Mutter nunmal am besten, dann lass es sein.

Du kannst aber auch (bitte nur mit Unterstützung) hingehen und ihr gleich sagen, dass du nur da bist , weil alle dich drängen. Du selbst aber keinen Grund des Abschieds siehst. Du kannst sie (sei mutig) auch fragen ob " Sie dir jetzt noch etwas Anständiges vor Ihrem Tod mitzuteilen hat".

Wie du dich auch entscheidest, die Sache ist heikel und du musst für dich entscheiden was du aushälst. Denn gehst du nicht zu Ihr, dann wirst du zwar keine Probleme mehr mit Ihr haben, aber deine Familie wird dir das auf ewig vorhalten, dass du nicht da warst, weil Sie sich da nicht reinfühlen. Nachher bist du der einen Sache aus dem Weg gegangen und hast dafür viele weitere Probleme an denen man eingehen kann. Wenn du es schaffst hinzugehen und es (wie in meinem Fall ) schief geht, kannst du mit der Sache abschließen, es hat noch ein letztes mal weh getan, aber alle anderen werden dich auch in Ruhe lassen und du kannst sogar daraus resultierend Ihnen mitteilen, wie doof diese Entscheidung war und in Ihr Gewissen reden, dass du mit dieser letzten Schmach noch zu leben hast. Du siehst also. du kannst in deinem Fall keine Entscheidung treffen die dir gar nicht wehtun.

Was du auch tust liebe Ich034 , ich wünsche dir viel Mut und Kraft.

Liebe Grüße

Mysticsaphir  12.06.2014, 10:52

Ich muss noch etwas anhängen, sollten es nur deine Stiefgeschwister und Stiefvater sein, die den Abschied von Ihr Verlangen hast du nichts zu befürchten. Ich denke du möchtest mit diesen Menschen eh keinen Kontakt mehr. Punkt zwei meiner 1. Antwort ( dass dir alle das Vorhhalten werden) trifft nur zu, wenn es Verwandtschaft ist, mit der du noch in Kontakt bleibst und eigentlich gut gestellt bist. Brichst du mit allen und machst endlich einen Strich und trittst nie wieder mit den Menschen in Kontakt, so kannst du dies auch umgehen.

Wie gesagt, könnte ich meine Zeit nochmal zurück drehen, ich würde es nichtmehr tun. Dies war einfach Sinnlos.

Aha. Versuchen sie es auf die ''Blut ist dicker als Wasser, stell dich nicht so an, sie hat dich auf die Welt gebracht''-Art, damit du deinen wahrscheinlich sowieso vorgeheuchelten Frieden mit ihr schließen sollst? Es gibt nun mal Dinge, die sind unverzeihlich. Du bist wahrscheinlich auch nicht in der Lage, eine richtige Beziehung/Bindung zu deiner Mutter aufzubauen, schließlich hat sie dir sehr viel angetan. Die anderen Menschen verstehen das nicht, weil sie selbst nicht in so einer Situation stecken und sich auf das Argument ''Dinge passieren halt'' beschränken.

Ist natürlich deine Entscheidung, ob du ''Frieden'' mit ihr schließen willst oder nicht. Man ist nicht verpflichtet, seine Eltern zu lieben. Kinder in die Welt setzen bedeutet nicht gleich, dass man auch (gute) Mutter ist.

ich034
Fragesteller

ich konnte nie mit meiner Mutter eine Beziehung aufbauen. Mein Freund sagte mal zu mir, als er meine Mutter das erste Mal kennen lernte, sah er eine unsichtbare Mauer zwischen mir und ihr. Es ist sehr viel passiert bis zu meinen 18. Lebensjahr. Ich hatte Unfälle, wo ich nicht ins Krankenhaus durfte, an den Folgen leide ich immer noch darunter. Ich habe oft versucht an meiner Mutter ran zu kommen, trotz dem allem was ich mitgemacht habe. Ich backte ihr Kekse zu Weihnachten damit sie nicht selber backen musste, dann 2 Monate später rief sie mich an und sagte, die Kekse brauchte sie doch nicht denn sie hat von den anderen Geschwistern welche erhalten, und ich solle die jetzt einfach abholen. Die gab mir dann die ganze Keksdose mit alle Kekse drinnen wieder mit- sie hatte keinen einzigen gegessen - sowas tat weh. Oder damals als ich noch minderjährig war musste ich immer zu Weihnachten in der kleinen Wohnküche arbeiten (kochen, servieren). Die Mutter, der Stiefvater und die restlichen Stiefgeschwister feierten im Wohnzimmer, ich durfte nie rein, denn sie sagten es sei kein Platz mehr.

reginarumbach  12.06.2014, 07:02
@ich034

welch schreckliche familie, gar keine frage! im grunde müsste sie auf dem sterbebett noch deine meinung erfahren, es schreit ja zum himmel! ...ob dir da EINE therapie reicht?? na ja, um DAS löslassen zu können, was du erlebt hast, um zu ihr ans sterbebett zu fahren, also...da muss man ja ein heiliger sein! auf jeden fall könnte es bei solch einem besuch einzig und alleine um DEINEN seelenfrieden gehen, ganz bestimmt nicht um ihren. wenn deine stiefgeschwiater dir versuchen ein schlechtes gewissen einzureden, dann schirme dich davor ab, denn das recht dazu haben sie absolut nicht. ich würde es bestimmt nicht schaffen hinzugehen... allerdings die schwäche der mutter zu sehen, das kann auch durchaus etwas heilsames haben, aber nur mit beistand! zwei leute wenns sein muss!

Hallo Ich034,

hast du schon Bücher von Robert Betz gelesen??

Hier ein paar Auszüge , die dir vielleicht weiter helfen....

" Geh nach innen und finde das verlassene, einsame und traurige Kind in dir, fühle seine Gefühle und öffne dein Herz für es. Du bist für es der einzige Mensch, der dieses Kind spüren lassen Kann: " Ich werde geliebt und ich bin liebenswert." So heilst du die Wunde der Verlassenheit.

Du trägst deine gesamte Vergangenheit jeden Tag mit dir herum und strahlst aus, wie du zu ihr stehst; ob du sie anerkennst oder verurteilst.

Jeder Unfriede mit einer Person oder einem Ereignis deiner Vergangenheit holt dich irgend wann wieder ein, solange er nicht von dir in Frieden verwandelt wurde und macht sich in erneuten Konflikten, Mangelzuständen oder körperlichen Beschwerden bemerkbar.

Schreibe jedem Menschen der dich verletzt hat, einen Brief, in dem du all deinen Gefühlen schriftlich unverblümt Ausdruck verleihst. Schicke diesen Brief nicht ab!!!, sondern verbrenne ihn anschließend. Du schreibst diesen Brief nur für dich selbst. Dann begegne diesen Menschen innerlich, bitte ihn um Vergebung und vergib ihm.

Mit den Menschen, mit denen DU nicht ins reine kommst: = Energieblockaden in deinem Energiesystem-

Was sagt denn deine Psychologin zu dieser Angelegenheit ???

Ich wünsche dir sehr viel Kraft -

Niemand versteht dich? Doch, ich verstehe deine Gefühle, ich kann verstehen das du von ihr zutiefst enttäuscht bist, sie ist deine Mutter, aber sie verhält sich nicht mütterlich und herzlich, ich glaube ich würde das genau so missbilligen.

Trotzdem, deine Mutter liegt jetzt im Sterben und möchte sich von ihren Sünden rein waschen, sie hat selbstverständlich ein schlechtes Gewissen, vor allem dir gegenüber. Das zeigt wenigstens das auch sie menschlich ist und am Ende doch noch eingesehen hat das ihr Verhalten falsch war, ich glaube und hoffe das sie sich momentan den Kopf zerbricht und endlich gemerkt hat was sie gegen ihr eigen Fleisch und Blut verbrochen hat.

Auch wenn es deiner Mutter leid tut, ist es an dir ob du ihr nun verzeihst oder nicht.

Warum sie das nicht verstehen?

Wenn sie deine Probleme verstehen wollen, müssen sie erst deine Probleme leben.

angeliclocket  11.06.2014, 22:38

"Trotzdem, deine Mutter liegt jetzt im Sterben und möchte sich von ihren Sünden rein waschen, sie hat selbstverständlich ein schlechtes Gewissen, vor allem dir gegenüber."

ich darf mal so plump fragen - wer sagt dass dem so ist? Wer sagt dass ihre Mutter überhaupt einen Gedanken an sie verschwendet? oder dass es ihr leid tut? Die Anregung kam wohl von den Stiefgeschwistern..

MeGusta97  11.06.2014, 22:41
@angeliclocket

Nein deine Frage ist berechtigt aber ich kann es mir gut vorstellen und spekuliere an der Stelle einfach mal, das sie es will. Natürlich kann es auch sein dass sie ein reines Gewissen hat und nichts bereut.

ich034
Fragesteller
@angeliclocket

ich habe auch den Verdacht dass nur die Stiefgeschwister wollen dass laut äußerlichen Erscheinungsbild der Familiensegen wieder hergestellt wird, denn ein paar von den Stiefgeschwister und der Stiefvater sind in einer besseren Funktion tätig.

KittyCat2909  12.06.2014, 17:15
@angeliclocket
Trotzdem, deine Mutter liegt jetzt im Sterben und möchte sich von ihren Sünden rein waschen

wen interssiert in einem solchen Fall die Mutter?

Nicht nur, daß sie evt keinerlei Reue oä zeigt bzw empfindet- aber dem FS sollte es egal sein, ob sie sich plötzlich selbst reinwaschen will.

Um die Frau geht es auch nicht- sondern um den FS und ob es wirklich sinnvoll und ratsam wäre nach all dem erlebten überhaupt die Mutter aufzusuchen.

StupidGirl  12.06.2014, 19:13
@KittyCat2909

Sich erst auf dem Sterbebett von seinen Sünden reinwaschen zu wollen, zeugt von egoistischem Denken. Dabei ist der tragende Punkt nicht die Einsicht oder die Reue über das eigene falsche Verhalten sondern "ein Pluspunkt, in den Himmel zu kommen". Ist zwar blöd ausgedrückt, aber mir fiel kein anderer Vergleich ein.

MeGusta97  12.06.2014, 21:31
@StupidGirl

Ihr habt schon Recht mit euren Beiträgen, ohne Zweifel.

Allerdings glaube ich auch dass diese Frau selbst Frust hatte und ihre Lasten zu schleppen hatte... Natürlich war es nicht richtig die eigene Tochter verantwortlich zu machen und ihr Leben zur Hölle zu machen! Ich möchte dieses Verhalten nicht befürworten und finde es auch unmöglich von der Mutter selbst.

Nur denke ich, das es bestimmt für die Fragestellerin auf jeden Fall noch mal "interessant" wäre mit der Mutter ein letztes Wort zu sprechen, jetzt wo die Mutter so langsam dem Ende entgegen steht. Vielleicht hatte die Frau die ganze Zeit keine wirkliche Gelegenheit sich Gedanken zu machen, oder hat den Gedanken einfach immer wieder verdrängt, und jetzt denkt sie noch mal an ihre Tochter zurück, und lässt alles noch mal Revue passieren.

Ich glaube ihr habt es ein bisschen falsch verstanden, was ich eigentlich damit sagen wollte.