Freund schwört auf Tod seiner Mutter, obwohl er lügt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, warum sollte seine Mutter deshalb sterben. Dafür gibt es gar keinen Grund. Dein Freund hat doch den Fehler gemacht und nicht seine Mutter. Aber beide werden deshalb nicht sterben. Es war eben ein Fehler...

Aus christlicher Sicht werden uns alle Fehler vergeben, wenn wir Gott darum bitten: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Schwören sollen wir eigentlich auch nicht: "Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen" (Matthäus 5,34-37).

chrisbyrd  12.08.2020, 13:41

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Was kann ich tun?

.

Besorge einen Kranz und schicke ihn an Deinen Freund.

Andere Foren sagten, dass seine Mutter sterben wird...

Das wird sich nicht vermeiden lassen. Der Grund, wird aber sicher nicht sein (falscher) Schwur sein.

Euer Reden sei Ja, Ja, Nein, Nein!

Alles darüber hinaus ist von Übel!

Die Mutter muß sich keine Sorgen um ihr Leben machen. Eher ihr Sohn um sein Seelenheil, denn ein Lüge (sollte) schwer auf ihm lasten.

Ja, seine Mutter wird sterben, wie wir alle sterben werden. Aber sicher nicht durch einen Schwur von ihrem Sohn.

Im übrigen sagt Gott, dass er das Schwören nicht mag, dass, wenn man aber unbedingt schwören muss, nur auf in schwören darf. Also, stimmt es nicht, was man dir beigebracht hat.

Der Prophet Muhammad sagte:

„Wahrlich, Gott verbietet euch Gläubigen, dass ihr bei euren Vätern schwöret. Wer unbedingt schwören will, der soll nur bei Gott schwören oder schweigen!“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6646]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

😂😂😂😂 ist halt Sünde... wäre aber nicht fair wenn die Mutter aufgrund des Sohnes stirbt...