Was bedeutet es auf jemanden zu schwören?

3 Antworten

Er möchte durch dieses m.E. unsinnige Gefasel bekräftigen, dass er die Wahrheit sagt, dass er ein Versprechen halten wird, dass er irgendetwas getan oder nicht getan hat etc.

Wenn er sein Versprechen dann nicht hält oder eben doch gelogen hat, passiert überhaupt nichts: Weder fällt seine Mutter tot um noch er selbst. Er sollte sich aber schämen!

Ein Schwur vor Gericht allerdings (ob mit oder ohne "so wahr mir Gott helfe") hat Konsequenzen, wenn sich herausstellt, dass derjenige die Unwahrheit gesagt hat.

Weil man offenbar sonst seinem Wort nicht trauen kann. Das ist ziemlich schlimm, wenn er da erst schwören muss.

Und manchmal ist den Menschen gar nichts heilig. Die schwören auf Gott oder die Mutter und sind trotzdem Lügner. Ich gebe deshalb auf Schwüre gar nichts.

Wenn man jemand schwört, ist dieser Schwur heilig u wird auch nicht gebrochen