Gilt "JA" Als geschworen?

6 Antworten

Nein. Denn bei Gott soll niemand schwören. Jesus hat das sehr deutlich gesagt:

33Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten." 34Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl, 35noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. 36Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen. 37Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. Matthäus 5,33-37

Das gilt nur für Bruce Lee, der lebt aber schon lange nicht mehr, gilt also gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Nein. Das "Ja" ist höchstens eine Zusage den Schwur zu leisten aber nicht der Schwur selbst.

Jesus sagte, dass wir nicht schwören sollen. Wir alle sind unvollkommen und könnten etwas schwören, was wir gar nicht halten können. - Besser etwas tun, was wir nicht geschworen haben, als schören und es dann nicht tun.

Meines Erachtens nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.