Ich hab auf Koran,Allah fast auf alles geschworen aber gelogen was tun?

8 Antworten

Nein, du musst überhaupt nicht lügen. Du musst mal die Courage bekommen, die Wahrhheit zu sagen. Selbstverständlich gibt es sehr wohl andere Möglichkeiten als zu lügen. Man hat immer eine Wahl. Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Du musst gar nichts sagen, was du nicht willst und niemand kann dich dazu zwingen.

Das geht eben nicht weiter so. Viele haben hier auch schon gesagt, dass du nur bei Allah schwören darfst. Und auch bei Allah, nicht auf Allah.

Wenn du möchtest, dass Allah dir vergibt, dann musst du bereuen und ihn um Vergebung bitten. Aber du musst auch gutmachen, was gutzumachen geht. Also du musst die Lügen klarstellen. Lügen ist eine schwere Sünde, weil dadurch viel Unheil auf der Welt ensteht. Und schämst du dich eigentlich gar nicht dabei, wenn du bei Allah schwörst und weißt, es ist eine Lüge? Hast du in dem Moment gar kein schlechtes Gewissen? Ich verstehe das nicht....

Du hast offenbar gar keine Ahnung, was die Sühne schon für nur einen einzigen falschen Schwur ist. Und ich denke, du kannst gar nicht mehr nachzählen, wie oft du schon gelogen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Natürlich ist es eine Sünde.

Dann lass es in Zukunft sein und mach tawbah. Du bist niemanden eine Rechenschaft schuldig.

In einer authentischen Überlieferung wurde berichtet, dass jeder, der auf etwas anderes schwört, als auf Allah, entweder Unglaube (Kufr), oder Beigesellung (Shirk) begangen hat, weshalb man nicht auf etwas anderes schwören darf, als auf Allah (Erhaben sei Er)!

Wenn du geschworen und gelogen hast, musst du entweder 10 Arme bekleiden oder 3 Tage fasten. Wenn du Unglaube und Beigesellung begangen hast, musst du das Glaubensbekenntnis noch einmal sprechen, Allah vom Herzen um Vergebung bitten und aufrichtig bereuen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Die Shahada aufsagen denn der Prophet Muhammad saw sagte in einem hadith:“ Wer auf alles andere außer Allah schwört, hat einen Krieg mit ihm begonnen.“

du solltest eben so vom Herzen Reue zeigen und das schwören lassen (nur in Notfällen)

Man sollte es deswegen auch allgemein vermeiden.

Was du jetzt machen kannst ist, dass du Allah swt um Vergebung bittest und du es wirklich bereust, was du getan hast und nicht wieder tust. Solltest Astaghfirullah am besten dafür sagen