Warum fühle ich mich in 3,5 Jahren Beziehung aktuell eingeengt und nicht frei?

5 Antworten

wenn du 22 bist und jetzt schon dreieinhalb jahre di egleiche freundin hast, bedeutet das, dass du sie mit 18 kennengelernt hast. das ist nichts schlimmes, und natürlich kann so eine beziehung auch ewig halten. immerhin hat sie jemanden wie dich ausgesucht, weil sie in dir ein potential sieht, und nicht weil sie erst mal abwartet, ob du ihr auch was bieten kannst. so etwas ist sehr positiv und man kann sich zusammen etwas aufbauen.

allerdings ist es eine zeit, so zwischen 16 und 26, in der man sich noch sehr verändert. dinge, die mit 18 relevant waren, sind es mit 28 bei weitem nicht mehr, andere sachen spielen eine rolle, andere wünsche, andere bedürfnisse.

männer erkennen, dass eine neue "generation" schon darauf wartet, sie interessant zu finden, weil sie ein paar jahre älter und erfahrener sind, frauen dagegen merken, dass sie ihre zukunftsplanung festzurren müssen, um zb karriere und kinder auf einen nenner zu bringen.

so wie du es schilderst, laufen die gemeinsamen interessen auseinander. wenn du dich sogar eingesperrt fühlst, solltest du fair sein und das ganze beenden, so leid es dir auch tun wird. sie leidet dann, aber du räumst ihr die möglichkeit ein, sich umzuorientieren, denn für sie tickt die uhr schneller als für dich.

natürlich kannst du danach merken, dass du eine gute partnerin vergrault hast und dich mit unzuverlässigen oder berechnenden nachfolgerinnen herumschlagen musst. das weiss man nie, die neue kann der himmel auf erden oder die hölle sein. aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. und auch nicht verliert...

Trenn dich, du bist nicht ihr Babysitter.

Du hast keinen Grund dich schlecht zu fühlen.

Hab mich auch vor knapp einem Jahr getrennt und am Anfang wars schwer, aber hab mich schnell dran gewöhnt und die Freiheit lernt man nach 4J Bez wieder richtig zu schätzen

Musslos12  08.03.2022, 14:49

Und es hört sich an, als würde ihr eine Therapie sehr gut tun. Sie scheint sichselber nicht genug zu lieben

Ich bin 22 Jahre alt und würde gerne Party machen, viel Reisen und das machen worauf ich Lust habe. Ich habe aber eine große Verantwortung durch die Beziehung, da meine Parnterin keine Eltern mehr hat. (Mama verstorben vor kurzem, Papa nie da gewesen).

Verantwortung zu haben entscheidet man sich nicht. Sie wird einem auferlegt. Du hast sicherlich in gewisser Hinsicht eine Verantwortung für sie.

Ich war vor kurzem heimlich Party machen, weil ich das Bedürfnis hatte und es hat mir Spaß gemacht. Ich habe mich währenddessen nicht schlecht gefühlt. Ich habe es ihr nach 2 Tagen gebeichtet und nun möchte Sie mich verlassen. Ist das nur eine Phase in der Beziehung oder wäre ich glücklicher wenn ich Single wäre?

Dahingehend endet deine Verantwortung für sie. Sie lässt dir nicht den Freiraum den du brauchst. Party machen ist kindisch, aber stellt nichts da, was eine Beziehung erschüttern würde.

Ich fühle mich einfach nicht frei und dadurch bin ich unglücklich. Meine Freundin möchte nicht das ich auf Partys gehe und sie möchte bei allem was ich mache mitentscheiden können. Das belastet mich psychisch sehr. Mir kommt es auch so vor als ob meine Gefühle weniger geworden sind, da ich mich beim heimlich Party machen nicht schlecht gefühlt habe.

Sie hat offenbar starke Selbstzweifel und hat einen inneren Kontrolldrang.

Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich diesen Text hier schreibe und einen Rat brauche. Meine Freunde sagen meistens am Ende des Tages es ist deine Entscheidung

Mach Schluss. Sie hat deine Wünsche anzuerkennen. Andernfalls erlischt deine "Verantwortung" ihr gegenüber. LG

Also so wie ich das sehe:

Pack deine Sachen und verschwinde.

Solche Beziehungen sind reines Gift.

Wenn du nicht einmal auf eine Party "darfst" unf sie dich dafür verlassen will? Wtf!?

Das sie keine Eltern mehr hat, ist nicht dein Problem und dafür solltest du auch nicht gerade stehen.

Du bist ein eigener Mensch mit eigenen Wünschen und Vorstellungen.

Wenn sie das nicht versteht, solltest du gehen. Ganz ehrlich.

Isbob
Fragesteller

Ich fühle mich sehr schlecht und wie ein egoist wenn ich sie verlasse, weil sie niemanden mehr hat der für sie da sein kann. Aber andererseits werde ich unglücklich.

Luiseemaria  07.03.2022, 19:49
@Isbob

Auch wenns kacke klingt, in erster Linie bist du für dich verantwortlich und sie für sich. Wenn sie schon androht, schluss zu machen, dann kann das ja gar nicht so schlimm für sie sein, oder? Du bist kein Elternersatz und solltest das tun, was dich glücklich macht

Tonis9706  07.03.2022, 19:51
@Isbob

Sie hat es sich mit dir versaut. Nur weil jemand eine schlechte Vergangenheit hatte, ist das kein Freifahrtsschein den Diktator raushängen zu lassen. Es war nicht ihre Entscheidung, keine Eltern zu haben. Aber es war ihre Entscheidung deine Bedürfnisse nicht anzuerkennen.

Miliphie  07.03.2022, 19:54
@Isbob

Was hat das mit Egoismus zu tun?

Nach 3,5 Jahren hatte sie genug Zeit sich für dich zu interessieren.

Willst du dein restliches Leben so verbringen?

Sie wird sich nicht ändern.

Aber du kannst es.

Beide sollten in einer Beziehung glücklich sein. Was bei euch ja nicht der Fall ist. Habt ihr euch mal richtig ausgesprochen?

So schlimm es auch klingt. Aber diese Beziehung hat, in meinen Augen, keinen Sinn mehr.

alles Gute für dich!

Isbob
Fragesteller

Wir haben uns ausgesprochen und sie hat kein Verständnis für meine Bedürfnisse und Gefühle. Laut ihrer Aussage bin ich einfach mittlerweile zu unreif für eine Beziehung und hab den Bezug zur Realität verloren

verreisterNutzer  07.03.2022, 19:43
@Isbob

Tue dir selbst den Gefallen und verlasse sie. Das ist eine richtig toxische Beziehung.