Ist Boxen und Karate eine gute Kombination?

9 Antworten

İst etwas spät aber ich würde dir dort lieber empfehlen einfach Kickboxen zu lernen. İn Kickboxen wie schon in Namen zu sehen werden viele Techniken von Karate und Boxen benutzt und so beigebracht beide effektiv zu nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei gutem Training, solider Ausbildung in beiden Stilen sind Kombinationen von Kampfsportarten immer positiv zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Das sind eigentlich zwei völlig unterschiedliche Techniken und Grundlagen...

Karate gibt es in verschiedenen Formen. Neben den traditionell japanischen Stilrichtungen wie Shotokan, Wadokai, Goju-Ryu, uvm. gibt es mit Kumite auch Sport- oder Wettkampf-Karate.

Dafür sind völlig andere Bewegungsabläufe relevant, als fürs klassische Boxen, wie bspw. die Beinarbeit, Oberkörperbewegung, etc.

Die Kombination ist gut, wenn du vorhaben solltest mal K1-Wettkämpfe zu machen ;)

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle erstmal auf eines konzentrieren, um es "richtig" zu lernen, statt von allem ein bisschen was zu machen.

Lowkickmaster3  24.12.2021, 17:52

Hahaha hab auch K1 gesagt

2 Jahre Boxen ist aber schon ne sehr gute Basis dafür

Besser als nur Boxen, aber vlt solltest du in Betracht ziehen, eine Grappling-Sportart anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Lowkickmaster3  24.12.2021, 17:58

Naja er hat gerade mit karate angefangen, er kann noch nichtmal richtig kicken oder Schläge mit Kicks kombinieren, meine Empfehlung wäre K1

hazeKing420  03.01.2022, 09:14
@Lowkickmaster3

Aber nicht Boxen und K1, dann eher nur K1 für Striking und noch eine Grappling-Sportart.

Lowkickmaster3  03.01.2022, 09:18
@hazeKing420

MMA wäre natürlich am besten, aber er will ja weiter Boxen und sich um die Tritttechniken bereichern

hazeKing420  03.01.2022, 10:35
@Lowkickmaster3

Wo steht, dass er sich Tritttechniken aneignen will? Wenn er sich verteidigen will benötigt er nicht unbedingt tritte, sondern zusätzlich zu stabilem Standup auch gute Takedowndefense und Clinch.

Boxen ist auf der Spitze der Nahrungskette was das betrifft, hättest lieber zum K1 gehen sollen. Karate ist nicht wirklich nützlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA