Warum fröstelt man im Sommer wenn man nass ist?

7 Antworten

Immer dann, wenn ein Stoff seinen Aggregatzustand ändert, muss dieser für die "Transformation" der Umgebung Energie entziehen oder Energie abgeben (häufig in Form von Wärme). Von gasförmig zu flüssig zu fest wird Energie abgegeben (so paradox es erst mal klingt: Wenn Wasser zu Eis gefriert, gibt dieser Vorgang Wärme ab). Von fest zu flüssig zu gasförmig wird dann entsprechend Energie entzogen.

Wenn deine Haut also nass ist und das Wasser verdunstet, muss es dafür Wärme unter anderem aus der Haut entziehen, sonst würde es nicht zur Verdunstung kommen.

In dem Zusammenhang fällt oft der Begriff "latente Wärme". Ein Stoff nimmt also Wärme auf ohne erst mal selbst wärmer zu werden. Diese Eigenschaft machen wir uns beispielsweise bei Kühlschränken, Klimaanlagen oder Wärmepumpen zu nutze (häufig in Zusammenarbeit mit Kompressoren, weil ein Aggegatzustandswechsel auch durch Druck, nicht nur durch Temperaturen, hervorgerufen werden kann - deshalb brummt ein Kühlschrank nämlich so).

weil das wasser verdunstet und somit kälte produziert. so funktioniert auch eine klimaanlage. auch unser eigener körper. wenn wir bei hitze schwitzen, versucht der körper abzukühlen, in dem es eben nass gemacht wird (schweiss)

Verdunstungskälte.