Warum rutschen nasse Gläser leichter aus der Hand als trockene?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser haftet nicht gut an Glas.
Wasser haftet nicht gut an der Hand.

Ist es dazwischen, haftet Beides nicht gut.

Das Wasser wirkt wie ein "Schmiermittel".

Das Thema Reibung ist in der Physik nicht gerade klein und recht kompliziert, weshalb es gerne auch aus Berechnungen rausgelassen wird um es simpler zu machen.

Extrem vereinfacht kannst du es dir vielleicht so vorstellen, dass das Glas aufgrund seiner Kristallstruktur kleine Kanten nach außen hin hat und die Haut ähnlich scharfkantig ist. Wasser stellst du dir nun eher wie Kugeln vor, die nun zwischen den Kanten sind und ein Verkeilen verhindern.

Weil Wasser nass ist und das Glas nicht daran haften bleibt

Das haben die Gläser dem Menschen beim GV abgeguckt! Da geht es auch feucht besser rein und raus als trocken!