Ist Wasser nass oder kann Wasser nur Sachen nass machen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wasser ist nass 86%
Wasser kann nur Sachen nass machen 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wasser kann nur Sachen nass machen

Wasser (flüssig) hat die Fähigkeit, in viele poröse Strukturen einzudringen und dort zu verharren. Dann spricht man von einem nassen Gegenstand.

Nässe ist aber keine Eigenschaft von Flüssigkeiten. Nässe ist ein Gefühl. Wahrnehmen können wir nur als eine kombinierte Empfindung bestehend aus Temperaturänderung, Luftzug und Änderung der Oberflächenstruktur/Reibungswiderstand.

Wasser kann also ein Nässegefühl erzeugen.

Wasser ist nass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wasser ist nass

weil "nass" die haptische Eigenschaft von Wasser beschreibt.

genau so, wie Orangen deshalb orange sind, weil die Farbe eben nach der Frucht benannt ist.

Wasser ist nass

Wasser ist feucht, sowie meine chayas

Leonardinho967
Fragesteller

Musste das unbedingt sein?