Warum empfindet der Mensch Wasser als nass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt zum einen mit unserer Lebenserfahrung zusammen: Wir lernen, dass Wasser eine Flüssigkeit ist und Flüssigkeiten Menschen und Gegenstände nass machen können.
Zum anderen vermittelt das Eintauchen in Flüssigkeit oder das Benetzt-werden von Flüssigkeit unverwechselbare Gefühle. Beim Eintauchen in Flüssigkeit wird die Haut unmittelbarer und ausnahmslos abgekühlt oder erwärmt, ganz anders als z. B. durch Luft. Beim Benetzt- oder Bespritzt-werden fühlen wir (in der Regel) keinen Schmerz wie bei harten Gegenständen, aber sogleich Verdunstungskälte.
Wenn wir die Hand in Wasser tauchen, das exakt die gleiche Temperatur der Haut hat, empfinden wir übrigens kein Gefühl von Nässe.

sexy1111
Fragesteller

Flüssiger Stickstoff macht dich „schön“ kalt. Da gefriert alles in deinem Körper.
und schon mal deine Hand in Benzin getaucht?
oder was sagst du zu Massageöl?

Arlecchino  19.03.2022, 16:14
@sexy1111

Nun, die Rede war von Wasser. Von flüssigem Stickstoff und Benzin sollte man sich fernhalten.
Bei Öl verhält es sich insofern anders als bei Wasser, als es nur sehr langsam verdunstet und somit keine spürbare Verdunstungskälte entsteht.

⭐️ Recht schönen Dank für die Aufmerksamkeit!

Er würde es als trocken empfinden, wenn wie diesem Empfinden die Bezeichnung "trocken" gegeben hätten.

ST4RSCRE4M  14.03.2022, 11:01

Wie ist das mit "Furz-Trocken", ich habe mal gegen meine Handfläche gepupst und ich konnte es fühlen. Und es war nicht trocken. 😬

Weil wir "fühlen" und instinktiv Feuchtigkeit durch Temperaturunterschiede erfühlen..? Du kannst ja auch in Öl oder Dünnschiss fassen und merkst anhand der Konsistenz "oh hier is etwas flüssig"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung