Wieso schöpfen alle meine Schuhe beim gehen vorne Wasser?

4 Antworten

Um Wasser mit den Schuhen schöpfen zu können, muss man eigentlich durch Pfützen laufen. Such dir Wege wo das Wasser nicht höher als 2 mm steht oder zieh sonst Gummischuhe an, die sind wasserdicht.

Erik0701
Fragesteller

Danke dir. Auf bestimmten Wegen wie Pflastersteinen oder anderer relativ "trockenen" Oberflächen habe ich dieses Problem tatsächlich nicht. Normalerweise habe ich sonst auch wasserdichte Schuhe an. Und durch Pfützen gehe ich natürlich nicht. Habe allgemein bei mir dieses Phänomen jedenfalls festgestellt... Deshalb hier mal nachgefragt.

Ich weiß was du meinst, wenn es gut regnet schwappt immer Wasser vorne auf die Schuhspitze. Das passiert bei meinen Converse Chucks auch immer und trotz der Gummikappe hab ich in denen bei Regenwetter auch immer nasse Füße. Da läuft das Wasser dann einfach von der Kappe in die Schuhe. Habe mich bei meinen Chucks einfach dran gewöhnt, grad im Herbst und Winter sind die öfter nass als trocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kapillarwirkung,das Wasser wird von außen aufgesaugt,und sammelt sich in den Schulen,und da kaum Luft zirkuliert,kann es nicht so schnell verdunsten