Warum ist Wind kalt/erfrischend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Der Körper strahlt Wärme aus, welche die ihn umgebende Luft aufwärmt (ein Paar cm mehr nicht). Diese aufgewärmte Luft wird durch den Wind weggeblasen, sodass es kühler scheint, je höher die Windgeschwindigkeit umso mehr aufgewärmte Luft wird mitgerissen ... Das gleiche Prinzip hat es mit Wasser auf sich. 20° warmes Wasser kommt einem wesendlich kälter vor, als 20° warme Luft ... Die Wärme die vom Körper abgegeben wird, wird vom Wasser aufgenommen, sodass der Körper keine Wärmeschicht bilden kann, dem entgegen wirkt z.B. ein Neoprenanzug...

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ... ;o) ...

Nachtgecko  22.02.2011, 05:11

danke, freue mich auch Bescheid zu wissen...kommt mir eh bekannt vor...jetzt merk ichs mir hoffentlich ;-)

LadySaya
Fragesteller

Cool, einleuchtend :D Danke^^

Hallo! Du bringst mich dazu, mich ebenfalls zu wundern, warum Wind eine erfrischende Wirkung hat...denn eigtl. erzeugt Reibung ja Wärme. Ich denke es könnte daran liegen, dass immer etwas Schweiß auf der Haut liegt und dieser dann abkühlt/verdunstet. Nicht umsonst macht Wind trockende Haut. Was die Temperatur angeht: wenn man einen Raum mit einer bestimmten Temperatur hat und da Wind reinbringt, indem man die Luft bewegt, dann müsste dieser Wind dieselbe Temperatur, die im Raum herrscht. Aber oft bringt Wind ja Luftströme von weiter her und die können dann kälter oder wärmer sein. Außerdem kommt es darauf an wo die Luft vorbeiströmt, dabei kann sie sich aufwärmen oder abkühlen. Soweit meine Erklärung als Laie ;-) Bin gespannt auf weitere Antworten :-)

deine haut hat immer ein gewisses wärmepolster um sich. (wärmeabstrahlung) der wind weht das weg.