Bei welcher Temperatur sollte man kaninchen ins haus holen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! In unseren Regionen wird es grundsätzlich nie zu kalt, um seine Kaninchen im Freien zu lassen - sofern einige Regeln beachtet werden. Dazu gehören:

  1. Partnertiere zur gegenseitigen Wärmung - auch, wenn nicht geschmust wird, heizt die abgegebene Körperwärme die Schutzhütte gewissermaßen auf.

  2. Bewegungsmöglichkeiten, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten - d.h. pro Kaninchen mindestens 2, besser 3qm rund um die Uhr - denn nachts wird es am kältesten! Käfige oder handelsübliche Ställe sind völlig ungeeignet und liefern keine Garantie, dass die Kaninchen die Kälte problemlos wegstecken! Davon abgesehen sind sie viel zu klein für die bewegungsfreudigen Kaninchen und daher auch bei mehrstündigem Freilauf täglich nicht tiergerecht!

  3. eine wind- und wettergeschützte, gut isolierte, dick eingestreute Schutzhütte von nicht zu großer Fläche und/oder Höhe und kleinem (!) Eingang, damit die durch die Tiere abgegebene Wärme ausreichend gespeichert werden kann. Gut darauf achten, dass kein rangniedriges Tier "draußen bleiben" muss - ansonsten zweite Schutzhütte beschaffen.

  4. DAUERHAFTER Aufenthalt im Freien - d.h. auf keinen Fall sollten die Kaninchen zwischendurch "zum Aufwärmen" ins Haus geholt werden. Nicht nur der Hitzeschock kann die Tiere ziemlich "umhauen", auch das anschließende Zurücksetzen nach draußen birgt Gefahren (Erkältungen, Blasenentzündungen u.ä.).

Alles Gute (:

Citruspflanze  06.12.2012, 15:45

Sehr gut, der gleichen Meinung bin ich auch!!!

draußen lassen! was sollen denn die anderen wildkaninchen machen????? is egal, ob's ausgewachsen ist! hauptsache es ist seit sommer draußen!

Kaninchen die das ganze Jahr über draußen sind, also bereits seit Frühling, solltest gutes Winterfell haben und damit lange genug auskommen. Laut diebrain halten Kaninchen bis zu -20°C hin und wieder mal "mehr" sagen wir -25°C würde auch gehen, aber nicht auf Dauer. Der Stall/Schutzhütte sollte gut isoliert sein und nicht so viel Wärme verlieren beim öffnen oder reinigen. Es müssen mehrere Kaninchen sein die sich bei starker Kälte warmkuscheln können.

Im Schutzstall sollten niemals Minusgrade herrschen. Dies sollte man regelmäßig überprüfen und dann bei Minusgraden die Tiere nach drinnen umsiedeln. Dann aber bitte in ein ungeheiztes Zimmer.

Ich hoffe, du hast nicht nur EIN Kaninchen-das ist nämlich TIERQUÄLEREI! Wenn es nicht mal einen Partner hat an dem es sich wärmen kann, würde ich es jetzt reinholen! Und hol ihm einen Partner! Das ist grausam nur eins zu haben!!!!

Elilein
Fragesteller

Klar hab ich noch mehr Kaninchen.Sogar noch 4 Stück ^^ Die haben sich alle ganz doll lieb aber die wärmen sich nicht gegenseitig sondern sitzen in jeweils ner anderen Ecke xD

Ich habe gelesen und gehört, dass Kaninchen Temparaturen über - 20° aushalten. Man sollte sie doch aber schon ab dem Herbst draußen lassen, damit sie durch der kommenden Kälte Winterfell und Fett bekommen. Doch nicht vergessen jeden Tag das Wasser auszutauschen!!!!!