Junges Kaninchen plötzlich tot wieso?

6 Antworten

Hallo,

Die Tatsache, dass die Kaninchen so jung sind, wird wohl mit Hineingespielt haben. Der Klassiker bei Absatztieren (also Tieren, die gerade von der Mutter getrennt wurden) ist Kokzidien. Viele Jungtiere sterben daran.

Ich würde dringend eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und auf Kokzidien testen lassen.

Natürlich gibt es auch noch viele andere Gründe. Stressbelastung durch vieles Hochnehmen, das Ins Haus und zurück tragen, Futterumstellung, ja nach Herkunft auch Erbkrankheiten.

Wegen Ansteckung... Sollte es ansteckend sein, hat es dein zweites Kaninchen ohnehin schon, leider. Deshalb lass dessen Kot testen. Du kannst auch das verstorbene Tier obduzieren lassen.

Denk daran, dass das übrige Tier einen Partner braucht. Da würde ich aber erst die Ergebnisse der Kotprobe abwarten. Je nach Befund wirst du das Gehege nämlich mit kochendem Wasser oder Dampfstrahler reinigen Müssen, ebenso wie alles, was du zum ausmisten benutzt. Und Medikamente brauchst du dann evtl auch.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Alexan1246454
Fragesteller

Ok, ich werde auf jedenfall eine Kotprobe machen lassen. Vielen lieben Dank für deinen Ratschlag.

Asyra13  29.09.2021, 13:14
@Alexan1246454

Gerne. Viel Glück. Und am besten einfach mehr Über Kaninchen informieren 🙈

Die armen Tiere wurden viel zu früh von der Mutter genommen.

Das Muttertier spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau des Immunsystems. Viele Kaninchen trinken noch bis zur 16. Woche Muttermilch. Wird das Stillen plötzlich abgesetzt, wird das Immunsystem der Babys einen Schaden davon mitnehmen.

Und noch was: Kaninchen sind nicht plötzlich tot. Sie zeigen schon davor, dass es ihnen schlecht geht. Ein erfahrener Tierhalter kennt die Anzeichen und weiß, dass ein Tierarzt noch am selben Tag besucht werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Alexan1246454
Fragesteller

Wie gesagt, mein Kaninchen hat gezeigt, dass er sich anders verhalten hat aber ich wusste nicht, dass das schon ein Anzeichen ist. Du hast ja deine eigene Erfahrung aber ich muss diese sammeln und ich bin eigentlich generell sehr pingelig, was meine Tiere angeht. Sollte sowas wieder passieren, laufe ich sofort zum TA. Danke

Waldmeister1234  01.10.2021, 19:53

Ich denke, dass der Fragesteller noch sehr jung ist. Wahrscheinlich hätten die Eltern mehr nach den Kaninchen schauen sollen.

Wie bereits bei anderen Fragen geschrieben, ist es ein Problem, dass Kaninchen still leiden und Schmerzen sowie Unwohl sein sehr gut verbergen. Es kommt sehr häufig vor, dass Kaninchen sterben, aber dies die Halter nicht mitbekommen. Viele fragen sich, warum ihre Kaninchen plötzlich tot sind.

Es herrscht auch die Meinung vor, dass Kaninchen sehr einfache Tiere sind, die wenig brauchen, um glücklich zu sein. Dies stimmt aber leider nicht und Kaninchen sind keine einfache Tiere, da sie teilweise sehr anfällig sind und auch - wie gesagt - sehr gut Schmerzen sowie Unwohl sein verstecken.

Ihr habt wohl keine Ahnung von der Haltung dieser Tiere. Schade für die Tiere.

Geht zum TA, der soll sich auch gleich die Haltung anschauen.

Vor 1 Woche haben wir uns wieder welche zugelegt.
Die Kaninchen werden draußen gehalten, [...] und verbringen fast den ganzen Tag im Haus.

Schau mal bitte hier wie man Kaninchen draußen hält.

Ihr habt da ein paar grobe Fehler gemacht.

Außenhaltung von Kaninchen (tierschutzbund.de)

Alexan1246454
Fragesteller

Das hat mir weitergeholfen und wir werden das umsetzen. Danke

ErsterSchnee  29.09.2021, 10:59
@Alexan1246454

Du fragst im Internet, wenn das Tier tot umgefallen ist - aber kommst nicht auf die Idee, VOR der Anschaffung mal ein paar Infos im Internet zu sammeln? Unfassbar...

ich vermute dass das arme tier wohl an einer unerkannten krankheit litt . ist ja auch bei menschen häufig so wenn sie plötzlich ohne weiteres versterben weil sie häufig an einer unerkannten krankheit litten die eventuell keine symptome machte. du hast mein herzliches beileid :(