Wieso riecht mein Kaninchen Käfig nach 2-3 Tagen wieder sehr stark?

6 Antworten

Moin

Du weißt nicht, was du falsch machst?

Die Frage ist leider ehr, was du richtig machst.

Kaninchen gehören nicht in Käfige sondern in mindestens 6m² große Gehege

Kaninchen brauchen zwingend einen Partner

Kaninchen brauchen frisches Futter und etwas Heu, kein Trockenfutter

Www.kaninchenwiese.de Informier dich über gute Haltung und setzte diese um - oder gib das Tier ab. Das was du aktuell machst ist Tierquälerei

Das ist normal dass es so schnell wieder riecht ^^ Richte ihnen Pinkelecken mit seperaten Klos ein, es geht schneller die Klos zu putzen alle 2-3 Tage und den gesamten Käfig nur einmal wöchentlich.

Und: Ein Kaninchen: Bitte nicht. Ein Kaninchen einzeln zu halten ist nicht artgerecht und das Tier ist einsam. Hol dir dringend ein weiteres dazu

Vllt machst du es nicht richtig sauber. Ist an dem Häuschen oder Tunneln (und was du sonst noch hast) was dran? Und fütterst du Obst/Gemüse wo Reste überbleiben und vergammeln können?

einoeld
Fragesteller

Naja, wir machen nicht viel mit Obst/Gemüse ab und zu also sonst bekommt sie eigentlich nur trocken Futter habe schon gelesen das das nicht so gut ist aber ja und an dem Haus nein

Kirschkerze  04.01.2019, 18:10
@einoeld

Trockenfutter ist zusätzlich keine gute Ernährung :/ Bitte zu 90% Heu füttern ;)

spikecoco  05.01.2019, 16:06
@einoeld

bitte informiere dich langsam mal, wie man sein Tier gut hält. Zum Beispiel bei "diebrain".

Hi,

Ich habe ein Kaninchen (Mischung aus angora und Zwergkaninchen) so..

Einzelhaltung ist bei sozialen Rudeltieren wie Kaninchen Tierquälerei. Sie brauchen rund um die Uhr Artgenossen zum kuscheln, "spielen", fressen, beschützen, kommunizieren, etc. Ohne leiden Kaninchen sehr stark, was sie verhaltensgestört macht und oft auch die Lebenszeit drastisch verkürzt.

ich mache meinen Käfig

Kaninchen hält man nicht in einem Käfig da aufgrund des Platzmangels Tierquälerei... sondern in einem Gehege... mit ausreichend Platz

halt sauber dann und nach 2-3 Tagen stinkt das wieder so sehr.. ich weiß echt nicht was ich falsch mache.. bitte antworten..

Das ist völlig klar... weil Du das Klo zu selten machst. Das muss man 1x täglich machen, im Hochsommer ggf. sogar 2x.

Lies mal bitte meine Übersicht wie man Kaninchen artgerecht hält:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=unknown_listing#answer-228865071

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
spikecoco  05.01.2019, 16:04

immer wieder die gleiche Leier, den Menschen sagen zu müssen, wie man sein Tier verantwortungsbewusst hält. Sind sie so unfähig, sich im Vorfeld über eine tiergerechte Haltung zu informieren?

monara1988  05.01.2019, 19:48
@spikecoco

Früher... vor 10-15 Jahren, da konnte man keinem einen Vorwurf machen wenn er uninformiert war, da es da keine (guten bzw korrekten) Quellen gab. Aber heutzutage? Da habe ich relativ wenig Verständniss für -.-

Wie groß ist dein "käfig"? Welches Streu benutzt du? Machst du alles sauber oder nur einen Teil?

Ich mache bei meiner Bande alle 2 Tage die Kloschalen sauber und die Hütten 1x die Woche. Großreine mache ich nur alle paar Monate male, was aber bei gut 17m² auch kein Problem ist