Angemessene Temperatur - Kaninchen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen mögen es nicht zu warm. Gerade im Sommer muss man also aufpassen, dass die Sonne nicht so reinscheint und das Zimmer zu stark erhitzt. Mit Kälte haben Kaninchen weniger Probleme und im Zimmer wird es sicher ohnehin nie kälter als 10 °C. Heizen musst du darin eigentlich gar nicht, die Tiere können schließlich auch draußen leben (sofern sie eine gute Schutzhütte haben natürlich nur). Wenn sie aber in einem sehr kühlen Zimmer wohnen, sollten sie auch darin bleiben. Es tut den Tieren nicht gut, wenn sie dann "zum Spielen" in ein wärmeres Zimmer geholt werden, wenn der Temperaturunterschied zu hoch ist. Abgesehen davon, dass sich Kaninchen sowieso nicht so gern rumzerren lassen. ;)

ChellyGirl96
Fragesteller

alles klar,.. danke :)

musste im tafelwerk nach siedetemperatur gucken

ChellyGirl96
Fragesteller

schönen dank :p

Ich handhabe das seit Jahrzehnten so, dass das Kaninchenzimmer einfach nicht geheizt wird. Dann ists da im Winter kalt und im Sommer halt "normal warm". Ich habe auch weitestgehend das ganze Jahr das Fenster auf. Die Tiere passen sich den Jahreszeiten entsprechend den Temperaturen an. Im Winter haben sie Winterfell, da wäre es mit Heizung eh zu warm.

ChellyGirl96
Fragesteller

hui, okee :D

aber unsere Kaninchen wohnten jetzt schon immer im Haus, nur jetzt wollen wir halt Umziehen und da wollte ich halt mal genauer auf die Temperatur achten...

wenn ich jetzt keine heizung anmachen würde, wäre das ja auch ziemlich ungewöhnlich für die kaninchen...

Mireilles  16.04.2012, 16:50
@ChellyGirl96

Ach, die sind robuster als du denkst. Solange du nicht von +25° im Zimmer auf -15° in der Kälte wechselst passiert den Kaninchen gar nichts.

Lass die Heizung jetzt einfach aus. Dann kühlt das Kaninchenzimmer vielleicht auf 12-15° runter, das ist sehr angenehm für die Kaninchen. Und wenn sie nach dem Umzug nach draußen kommen haben sie ähnliche Temperaturen momentan.