Warum frieren Frauen/Mädchen eig. immer so schnell?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Männern bilden die Muskeln ca. 40 0er Gesamtkörpermasse, bei Frauen hingegen nur 25%. Da Körperwärme hauptsächlich durch Muskelbewegung erzeugt wird, sind Frauen, was den Wärmehaushalt angeht, von Natur aus benachteiligt. Muskeln produzieren jedoch nicht nur selbst Körperwärme, sondern sind obendrein gut durchblutet. So wird mit dem Blut auch Wärme in die Muskeln geleitet. Zwar haben Frauen mehr Fettgewebe als Männer, jedoch ist dieses Fett ungünstig im Körper verteilt, da es vor allem an Po, Oberschenkeln, Hüften und Busen sitzt. Im Gegensatz dazu haben Männer ihr Fett an Bauch und Oberkörper, also über den Organen. Diese werden gewärmt, so dass die Kerntemperatur hoch bleibt.

Neben der geringeren Muskelmasse sind noch viele weitere Faktoren dafür verantwortlich, dass Frauen schneller frieren. Zum einen sind Frauen im Durchschnitt kleiner als Männer. Aus der Geometrie leitet sich die so genannte "Oberflächen-Volumen-Regel" ab. Sie besagt, dass kleine Körper eine - im Verhältnis zu ihrem Rauminhalt - besonders große Oberfläche haben. Frauen besitzen demnach im Verhältnis eine größere Körperoberfläche, die Wärme nach außen strahlen kann.

Aufgrund ihres niedrigeren Muskelanteils haben Frauen einen um 10 iedrigeren Stoffwechselumsatz als Männer. Und je geringer der Stoffwechsel eines Körpers ist, desto weniger Wärme produziert er. Zudem ist die Oberhaut der Frauen um 15 0ünner als die der Männer. Bei Kälte ziehen sich die feinen Blutgefäße dort zusammen, um Wärmeverlust zu verhindern. Je dünner die Haut ist, umso schneller funktioniert dieser Vorgang. Die Durchblutung wird reduziert und der Wärmeverlust verringert: Der Unterschied zwischen der Temperatur der äußeren Hautschichten und jener des Körperinneren steigt, so dass Frauen Kälte eher wahrnehmen. Deshalb kann die Hauttemperatur der Frau auch bis zu 5°C kälter werden, als die des Mannes. Verstärkt wird der Unterschied bei Frauen, die ständig gegen jedes angeblich überflüssige Pfund mit Diäten ankämpfen, da sie häufig sowohl an den wärmeerzeugenden als auch an den wärmeisolierenden Stellen abspecken.

(Quelle: http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/content/28701/004/)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Constinator

mirolPirol  02.03.2014, 15:24

Sehr umfangreich, sehr richtig -dem ist nichts hinzuzufügen.

Grund 1: Männer besitzen mehr Muskelmasse

Beim männlichen Geschlecht machen ungefähr 40% des Körpergewichts Muskeln aus. Das männliche Hormon Testosteron ist unter anderem für den Muskelaufbau verantwortlich; Männer besitzen in etwa zehnmal mehr davon als Frauen. Mann zeigt gerne was er hat: Lässt er seine Muckis spielen, verbraucht er dabei eine Menge Energie. Der Löwenanteil davon dient der Wärmeproduktion. Das beste Heizsystem unseres Körpers stammt also aus der Muskelmasse. Als Vergleich: Der Muskelanteil im weiblichen Körper ist mit 20-30% bedeutend kleiner.

Grund 2: Frauen sind dünnhäutiger

Hier ist mit Dünnhäutigkeit nicht die Sensibilität der Frau gemeint. Tatsächlich ist die Haut der Frau um rund 15% dünner als die männliche. Aus diesem Grund wirkt der Prozess der Gefässverengung schneller: Zusammen mit der Kälte verengen sich die Gefässe, was einen negativen Einfluss auf die Durchblutung hat. Vor allem Hände und Füsse leiden hier besonders. http://www.davedolle.com/blog/2013/10/warum-frieren-frauen-ofters-als-manner/

die Durchblutung dürfte vielfach der Grund sein -- niedriger Blutdruck z.B.

ja in der Regel ist das so, ich bin da wohl ne echte Ausnahme, mir ist immer viel zu warm, ich hab zum beispiel t-shirt an und reiß noch n fenster auf weil mir so heiß ist, während mein freund da sitzt mit nem Pullover und vielleicht noch ner decke (die kleine Frostbeule) :D

Weil das Verhältnis von Muskel- und Fettmasse anders ist. Mehr Muskeln -> mehr Energie und mehr Wärme. Mehr Fett -> kaum Energie -> weniger Wärme. Ausserdem ist die Grundkörpermasse von Männer größer. Bedeutet Frauen haben weniger Muskeln und mehr Fettanteil.

Wundawuzi  01.12.2011, 13:06

Willst du damit sagen ich wäre fett? zwinker

Tachi  01.12.2011, 13:07
@Wundawuzi

ne ich sage nur, dass frauen keine arnold schwarzeneggers sind und das ist ja auch gut so ne

Natash11  01.12.2011, 13:06

So hab ich das auch gehört! :D