Warum fressen Enten immer Eicheln?

4 Antworten

Meine Enten versuchen leere Schneckenhäuser zu fressen...Enten wollen immer alles ausprobieren: beißen Überfall mindestens zweimal rein,damit sie wissen,dass es nicht gut schmeckt. Ihr natürlicher Instinkt sagt ihnen: probiert es sonst verpasst du was......

Glaube ich....hoffe konnte helfen!

Würde mich über feedback freuen!

Sawachan
Fragesteller

Einfach mal alles ausprobieren kann aber auch gefährlich werden...gibt ja auch giftige Sachen...und dann wars das mit der kleinen Ente :/ aber Instinkt ist ne Antwort danke ^^

Eicheln sind sehr nahrhaft und fetthaltig. Genau das, was für ein Polster für den Winter sorgt.

Verfüttert man Eicheln an Schweine, bekommt der Schinken ein nussiges Aroma.

Wie das bei Enten wirkt, weiß ich nicht.

Sawachan
Fragesteller

Dann könnte da vlt doch mehr Sinn hinter stehen als dran zu ersticken XD vielen dank ^^

AngelaHoppe  19.10.2017, 10:17
@Sawachan

Tja, wenn sie dann im Magen sind kann die Verdauung die Nährstoffe für den Körper aufschlüsseln. Da die Enten keine Möglichkeit haben den Energiebrocken zu zerkleinern kann es gut sein, dass sie auch noch ein paar Steinchen dazu verschlucken, um im Magen die Nussschale für die Magensäure durchlässig zu bekommen. (Ganz so, wie Dinos das auch schon gemacht haben...)

Ich habe noch nie eine Ente Eicheln fressen sehen - noch nicht einmal Wildenten.

kuechentiger  18.10.2017, 20:11

Wußte ich auch noch nicht - aber die fressen das tatsächlich
http://www.stockenten.info/html/nahrung.html

Sawachan
Fragesteller
@kuechentiger

Ich hab das jtz schon zum zweitem mal gesehen und auch dass sie Kastanien essen...und ich konnte mir das als natürliche Nahrung einfach nicht vorstellen als ich gesehen habe dass die Entchen fast dran erstickt wären weil das Zeug im hals stecken geblieben ist....hat mir voll leid getan :/

Warum? Vermutlich weil die sehr nahrhaft sind.