Sonnenblumenkerne mit Schale an Enten verfüttern?

3 Antworten

Der Schnabel von Enten dürfte nicht dafür ausgelegt sein, Sonnenblumenkerne zu entspelzen, wie das andere Vögel machen und somit sind diese vermutlich nicht besonders bekömmlich für diese.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wilde Enten sind eigentlich keine Körnerfresser - die sollte man gar nicht mit Ölsaaten füttern und eigentlich auch nicht mit Getreide (und erst recht nicht mit Brot).

Ein paar fetthaltige Sonnenblumenkerne schaden natürlich nicht, sowas findet die Allesfresserin Ente ja auch in freier Wildbahn - aber wenn es in solchen Mengen gefüttert wird, dass es einen grossen Teil des Futters ausmacht, werden die Tiere fett, aber mangelernährt.