Enten, Schwäne und Möwen füttern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht ok. Wenn überhaupt (!), dann besorg Dir bitte "Schwimmfutter" für Wassergeflügel, das ist extra für solche Gelegenheiten da und belastet weder Tier noch Umwelt.

BoeserEngel
Fragesteller

Habe mein Brot weggeworfen. Möchte den Tieren nicht schaden. Deshalb hab ich ja auch nachgefragt.

Habe aber trotzdem einen Ausflug an den Neckar gemacht und bin an den tieren vorbei gekommen. Die sind schon sehr zutraulich! Ein Schwan kam mir sehr nahe (er ist aus dem wasser raus und hinter mir her gewatschelt). Er hat mich angefaucht, habe ihm nichts gemacht, bin eher vor ihm geflüchtet! Auch vor einem Hund hatte er keine Angst!

Die Enten und Schwäne haben leider kaum noch Scheu vor den Menschen. Denke, dass es vom füttern kommt. :-(

pecudis  22.01.2012, 14:57
@BoeserEngel

Das hast Du gut gemacht (ich geh davon aus, daß Du eine Biotonne hast)! :)

Das die Tiere durch Futter sehr schnell ihre Scheu verlieren, ist leider richtig. So kann man kaum noch natürliches Verhalten beobachten, und durch das Füttern schadet man nicht nur den Tieren und der Umwelt,sondern "bevorzugt" auch solche Tierarten, die potentielle Kulturfolger sind, während andere Arten (die ihre natürliche Scheu behalten) schon vom Aussterben bedroht sind.

Die Fütterei liegt aber zgT auch einfach daran, daß die Menschen in städtischem Umfeld anders so gut wie gar keine Möglichkeit mehr haben, überhaupt mit irgendwelchen Tieren umzugehen :(

Nein besser nicht verfütter. Ist vor allem deshalb nicht gut weil die Tiere sich daran gewöhnen und dann zum Beispiel im Winter kein eigenes Futter mehr finden!

BoeserEngel
Fragesteller

Dafür ist es schon zu spät. Die Tiere werden jeden Tag gefüttert.

Bruce206  22.01.2012, 11:50
@BoeserEngel

Dann musst du da ja nich mitmachen oder? Schmeiß das Brot weg und gut is..

Ich finde vor allem schlimm, zu sehen, wie sich die Vögel ums Futter kloppen und sich gelegentlich dabei verletzen! Zu sehen jeden Tag in Stavanger\Norwegen bei Möven im Park. Furchtbar!!

Das Brot quillt im Magen auf, daran können die Tiere eingehen.

Lieber das Brot durchtrocknen lassen und dann in einem Brotteigrezept verarbeiten.