Warum fördern wir die grenzenlose Ausbeutung an Flora & Fauna, statt Nachhaltigkeit zu realisieren?

Gnurfy  11.03.2024, 23:58

Wen meinst Du genau mit "wir"?

Skippy2002
Fragesteller

Was ich mit "wir" meine? Unsere Gesellschaft natürlich.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gilt das Prinzip: „Jeder ist sich selbst der Nächste”, was so viel bedeutet, dass niemand freiwillig Geld ausgibt, selbst wenn es im Sinne der Allgemeinheit geboten wäre.

So ist das in der Wirtschaft. Das Einzige, was zählt, ist der Gewinn bzw. das Wachstum gegenüber dem vorigen Quartal. Da müssen halt so überflüssige Dinge hintanstehen wie Bildung oder Umweltschutz, weil sie eben keinen Gewinn bringen

Wir ziehen daraus die folgende Lehre:

Die Wirtschaft ist ein von Grund auf asoziales Wesen.

Skippy2002
Fragesteller

Wahre Worte gelassen ausgesprochen. Kann dir dafür echt nur Danke & Hilfreich geben.

Gegsoft  12.03.2024, 00:08
@Skippy2002

Diesen Trend beobachte ich schon seit mindestens 20 Jahren, aber ich glaube das haben viele schon mitbekommen.

Man muss sich aber auch trauen, die Dinge beim Namen zu nennen. — Aber ich glaube, das wird auch nichts ändern.

Skippy2002
Fragesteller
@Gegsoft
Diesen Trend beobachte ich schon seit mindestens 20 Jahren

Nicht nur du - ich auch seit Jahren und bin 22.

aber ich glaube das haben viele schon mitbekommen

Denk' ich auch; zumindest hoff' ich's.

Man muss sich aber auch trauen, die Dinge beim Namen zu nennen

Stimme dir vollkommen zu. Fällt mir aber oft genug auf: Rennst du der Propaganda des egoistischen Kapitalismus hinterher, verleiht man dir den Nobelpreis. Verurteilst du die Ausbeutung zwecks Profitgier aber, erklärt man dich zum Staatsfein No.1 und die Leute rufen: "Hängt ihn höher!"

Aber ich glaube, das wird auch nichts ändern.

Leider wahr - zumindest so lange die Gier nach Profit am Werk ist.

Gegsoft  12.03.2024, 00:19
@Skippy2002

Dann sind wir ja in allen Punkten einer Meinung.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht.

Skippy2002
Fragesteller
@Gegsoft

Danke dir - ebenfalls eine gute Nacht.

Beste Grüße aus meiner Mädels-WG zu Wien Floridsdorf :-))

Gegsoft  12.03.2024, 00:21
@Skippy2002

Wien! — Ich habe hier einen Freund aus dem 4. Bezirk, mit dem ich oft und gerne schreibe.

Skippy2002
Fragesteller
@Gegsoft

Find' ich Cool. Ich hab' hier auf GF auch eine sehr gute Freundin; kommt aus der Steiermark, mit der ich fast täglich hier via PNs schreib' :-))

Gegsoft  12.03.2024, 00:24
@Skippy2002

Und meine Schwester lebt im Pinzgau. Ich bin daheim in München geblieben.

Skippy2002
Fragesteller
@Gegsoft

Cool - Pinzgau wie München; hab' beides schon mal besucht.

Weil wir eben alle gerne konsumieren oft auch Sachen die man nicht wirklich braucht zb zu oft neue Handys oder neue Kleidung oder zu viele Lebensmittel entsorgen.

Aluminium, Palmöl, Grillkohle, baumwolle, Torf, Tabak, Waffen, Kaffee Kerzen, soja vor allem für Futtterabbau trägt zur Ausbeutung bei.

Auch Schiffe, Sonar, Schallkanonen weil der externe Lärm im Meer für viele Tiere ein Problem ist ganz besonders für Wale, Delfine

Auch Überfischung ist Problem leider werden da viele Fische tot zurück ins Meer geworfen beifang

Silikone und mikroplastik damit uzb Haare glänzen sind auch ein großes Problem gilt auch für Luftballons die nach dem steigen lassen irgendwo runter kommen, kippen und Müll der überall rumliegt usw

Man kann höchstens versuchen weniger zu konsumieren und darauf zu achten wo es herkommen

Weil ein materielles System, das Flora, Fauna und naturliche Ressourcen frei zur Verfügung stellt, genau diese ausbeutet.