Gibt es einen Unterschied zwischen Liberalismus und Kapitalismus?

8 Antworten

Der Begriff "Liberalismus" kann auch auf soziale Blickpunkte angewendet werden, die keinen wirtschaftlichen Hintergrund haben. So ist zum Beispiel die Befürwortung der Homo-Ehe eine liberale Position.

Nicht wirklich.
Ursprünglich ging es bei Liberalismus üm Bürgerrechte, nicht so sehr um Ökonomie.
Die gesellte sich erst hinzu, weil von irgendwas der Schornstein rauchen musste.

Vielleicht habe ich das bis jetzt auch falsch verstanden, aber ist Kapitalismus nicht eine Wirtschaftsform und Liberalismus nicht eher politisch zu verstehen?

Übrigens wollten die Kapitalisten (damals noch Kaufleute) die Freiheit (also irgendwie den Liberalismus) damit sie u.a. ihr Zeug frei verticken konnten.

Siuto  12.07.2021, 14:45

"aber ist Kapitalismus nicht eine Wirtschaftsform"
Gesellschaftsform*
die Wirtschaftsform währe Marktwirtschaft,
Soziale Marktwirtschaft beinhaltet einige Soziale elemente,
Freie Marktwirtschaft, lässt dem Markt freien lauf.

Je nachdem wie man diese Begriffe definiert stehen sie nah beieinander oder sich diametral gegenüber. Mit beiden Begriffen wird schon lange nicht mehr sauber umgegangen.

Ja,
Liberalismus ist eine Ideologie, welche den Kapitalismus in seiner pursten Form aufgreifen wollen,
Kapitalismus ist das System, welches jedoch auch Soziale Elemente beinhalten darf um noch Kapitalismus zu sein.