Was ist der Unterschied zwischen Liberalismus und Liberalität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liberalismus ist die freiheitliche Denk Richtung an sich, Liberalität ist die Umsetzung dieser Denkrichtung in bestimmten Bereichen (z. B. Im privaten, im bürgerrechtlichen, im wirtschaftlichen, globalen, usw...)

Woher ich das weiß:Recherche

Das selbe. Beides ein Blödes, weil bei grenzenloser Freiheit immer der stärkere gewinnt, notfalls mit einer Waffe. In Teilen bei unserer Wirtschaft vorhanden. Verhältnis Vermieter - Mieter. Reich und arm. Mit viel Geld hat man mehr Möglichkeiten, Rechte und Freiheiten und Spaß im Leben.

Liberalismus – Wikipedia

MrShelby  11.05.2020, 10:54

Ich weiß ja nicht, woher du Die Definition Liberalismus=grenzenlose Freiheit, aber das stimmt so einfach nicht. Bitte mal besser informieren. Liberalismus ist eine Denk Richtung, die reale Umsetzung kann entweder neoliberal (siehe USA, eine "grenzenlos" freie MW) oder ordoliberal (siehe DE oder EU, soziale MW) geprägt sein. Abweichungen oder Tendenzen sind natürlich auch möglich.

ludpin  11.05.2020, 11:03
@MrShelby

Kann eben jeder auslegen wie er will. Selbst ein Nazis würde sich als liberal bezeichnen wenn er jetzt nicht mehr demonstrieren und ggf. Gewalttaten ausüben kann. Die Beschränkung nicht mehr rassistisch zu sein ist eben nicht liberal. Liberal bedeutet einfach keine Rücksicht auf andere, es geht nur um mein Wohlbefinden, siehe FDP.

Näheres steht auch oben im Link.