Symbol für den Liberalismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Liberalismus meinst du? Den Wirtschaftsliberalismus? Den Sozialliberalismus (Linksliberalismus)? Den Verfassungsliberalismus?

Ich weiß nicht ob es da wirklich ein etabliertes Symbol gibt. Ich habe schon einen Bird of Liberty (Vogel der Freiheit) gesehen, eine Fackel (wie bei der Freiheitsstatue), eine Schreibfeder (Verfassung), häufig auch die Farbe Gelb.

Liberalismus ist sehr verschieden. Als Paradebeispiele für Liberalismus sind die Grünen auf der einen Seite und die FDP auf der anderen Seite. Beide sind liberal aber vertreten teilweise stark gegensätzliche Strömungen im Liberalismus. Die Grünen z.B. sind vor allem linksliberal, die FDP vor allem wirtschaftsliberal. Früher soll die FDP auch mal einen stärkeren linken Flügel gehabt haben, der aber mit der Zeit etwas verkümmerte. FDP und Grüne sind meist sehr gegensätzlich, fast diametral entgegengesetzt und manchmal erstaunlich ähnlich. Das perfekt diametral entgegengesetzte Stück zur FDP wäre wohl die Linkspartei und bei den Grünen wäre es die AfD.

NicoCrafter
Fragesteller

Ich meine Vor allem den Verfassungsliberalismus

NicoCrafter
Fragesteller

Was wäre denn ein gutes Symbol für den politischen Liberalismus

Veldrin  07.04.2019, 03:59
@NicoCrafter

Hmm… kommt drauf an. Der Liberalismus ist einfach zu verschieden. Für den klassischen Liberalismus würde ich jedenfalls die Fackel nehmen. Für den Linksliberalismus vielleicht eine Waage.

Ich hätte gern mal eine ernste Antwort und nicht eine von irgendwelchen Kommunisten, die sich über den Liberalismus lustig zu machen scheinen oder anderen Leuten, welche die Frage schlicht nicht ernst nehmen.

Ich sag immer Liberal als gar kein Fisch.

Over and out.

NicoCrafter
Fragesteller

😂👍🏼

Die Farbe GELB !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun