Warum finktioniert meine Automatik Uhr nicht mehr?

6 Antworten

Du kannst sie auch manuell aufziehen.

Wichtig ist, daß die Uhr stets getragen wird, oder in einen Uhrenbeweger kommt, wenn sie nicht stehenbleiben soll. Die Bewegung zieht die Uhr automatisch wieder auf.

GuitarplayerDan
Fragesteller

Wie ziehe ich sie manuell auf wie mache ich das ?????????

turalo  11.08.2011, 17:37
@GuitarplayerDan

Einfach an der Krone aufziehen, wie andere Uhren, die nicht automatisch sind, auch. Aber vorsichtig - nicht überdrehen.

Und immer die Uhr tragen, dann geht sie auch.

Rose125  11.08.2011, 17:40
@turalo

Man kann eine Automatikuhr nicht überdrehen.... Ich sags doch, ab zum Uhrmacher, man kann nicht helfen, ohne die Uhr gesehen zu haben.

turalo  11.08.2011, 18:27
@Rose125

Wenn die Krone bis zum "Anschlag" aufgezogen wurde, und man dreht immer noch mit Gewalt weiter - ist die Uhr überdreht.

DonRamon  12.08.2011, 09:25
@turalo

Man kann erstens nicht jede Automtikuhr manuell aufziehen und zweitens ÜBERHAUPT nicht überdrehen, das geht nur bei mechanischen Handaufzugsuhren.

Rose125  12.08.2011, 12:13
@turalo

Bei einer Automatikuhr ist die Feder NICHT mit einem Haken oder Ähnlichem am Ende mit dem Federhaus verbunden. Sonst würde der Rotor in Aufzugsrichtung irgendwann stecken bleiben. Das zu erklären führt aber ohne Anschauungsmaterial zu weit. Du kannst eine Automatikuhr nicht überdrehen. Fertig. :-)

die Automatik Uhren sollten immer bewegt werden, das heißt getragen werden, allerdings gibt es Schmuckschatullen wo die Uhr gelagert werden kann, darin befindet sich ein Drehmechanismus.

Eine Automatik zieht sich durch BEWEGUNG uaf, entweder hast du sie kaum getragen oder sie ist wirklich defekt. Und das Ding, welches sich dreht, heißt "Rotor".

Geh zu einem Uhrmacher in der Nähe. Kann echt alles sein. Manchmal hat sich bei billig Fabrikten nur irgendwo ne Schrabe gelöst. Oder ist sie mal runtergefallen? Ich bin Uhrmacher und glaube mir: Es ist keine Ferndiagnose möglich!!

turalo  11.08.2011, 17:40

Ich sammle Uhren und ich denke mal, sie/er weiß einfach nicht, daß eine Automatikuhr ständig bewegt sein sollte, wenn sie funktionieren soll.

Rose125  11.08.2011, 17:43
@turalo

Vielleicht, aber sie würde normalerweise wieder loslegen, wenn sie anzieht. Bzw, reicht es bei guten Uhren auch, wenn man sie ein, zwei mal in der Hand dreht. An der Krone aufziehen geht natürlich auch. Aber natürlich nur, wenn das der Grund ist, warum sie stehenbleibt...

Kann mir nur erklären das die automatik(insofern eine schüttelautomatik zum Aufladen der uhr)wahrscheinlich nicht mehr genau positioniert ist, und sie dadurch nicht mehr lädt!uhrmacher hilft!...dürfte auch nich so teuer werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung