Warum findet man seine Geschwister eig. nicht "geil"?

14 Antworten

Normalerweise fühlen wir uns zu dem erotisch hingezogen, was wir nicht so gut kennen. Das Unbekannte macht uns neugierig und reizt uns, es zu entdecken. Die Geschwister kennen wir gut, an denen reizt und nichts. Wir wissen im Normalfall, wie ihr Körper aussieht, wie sie sind und wann sie ihren ganz schlechten Tag haben. Bei einem Menschen, den wir erst kennenlernen, wissen wir das noch nicht.

Mag sein, daß die Natur das so konstruiert hat, damit sich immer hübsch verschiedene Gene mischen, auch wenn sie darauf besteht, daß die irgendwie zusammenpassen sollen. Das ist einfach der Normalfall und so funktioniert die Partnerwahl seit Urzeiten, zumindest unter den höheren Säugetieren. Wer sich zu seinen Geschwistern erotisch hingezogen fühlt, ist jedenfalls auf einem abweichenden Pfad unterwegs. "Eugenisch" gesehen gibt es da in der ersten Generation kein Problem und außerdem ist die Verhütung ja schon erfunden. Dennoch ist es eine Abweichung vom Mainstream der Sexualwahl. Ich könnte mir denken, daß ein paar handfeste Neurosen, Ängste oder andere Probleme dabei auch eine mehr oder weniger große Rolle spielen. Gruß, q.

Vermutlich spricht da die Macht der Gewohnheit eine Rolle. Auch viele alte Ehepaare finden sich gegenseitig eher begrenzt anziehend.

Rein evolutionär gesehen ist Inzest nur ein Plan B der Natur. Problem dabei ist, dass es durch den mangelnden genetischen Austausch bei den Nachkommen leicht zu Erbkrankheiten kommen kann.

Es ist trotzdem möglich, da man auch mal von anderen Menschen isoliert sein kann und nur in der Lage ist mit Geschwistern Nachkommen zu zeugen. Besser genetisch minderwertige Nachkommen als gar keine.

Dass wir Geschwister mit denen wir aufwachsen nicht oder selten als Sexualpartner betrachten liegt auch in unseren Genen. Unser Gehirn ist so geschaltet, um eben den Inzest zu vermeiden, solange das möglich ist.

na an den anderen foren, in denen leute wissen wollen, was sie gegen geschwisterliebe tun koennen, siehst du doch, dass es gar nicht stimmt, dass man seine geschwister nicht geil finden kann. natuerlich spielt die erziehung eine rolle und dass es ein tabu in unserer gesellschaft ist. aber sicher liegt es auch daran, dass mit mit ihnen aufwaechst und sie schon als kinder kannte und schon mit masern und kotzend gesehen hat. weisst du, was ich meine?

Hab mal in nem psychologieartikel gelesen, dass es da so ne verbindung gibt, wenn man jemand in den ersten 7 Lebensjahren kennenlernt, hat man eine andere Sichtweise zu der person, die sie __eigentlich für sexuelles Interesse disqualifiziert.