Warum finden Japanerinnen vieles süß, niedlich?

3 Antworten

Ganz einfach, weil sie von klein auf dazu erzogen werden und es in Japan (im Gegensatz zu Deutschland) auch nicht verwerflich ist, im Jugend- und Erwachsenenalter bestimmte Dinge noch zu mögen bzw. gut zu finden.

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist Hello Kitty. In Deutschland eher als Figur für kleine Mädchen gedacht, die irgendwann kindisch wird. Viele der in Deutschland verkauften Produkte von Hello Kitty richten sich auch an kleine Kinder (Kleidung, Spielsachen, etc.). In Japan ist das anders. Da gibt es Sachen von Hello Kitty für alle Altersgruppen, egal ob jung oder alt.

Ich kenne nicht viele Japaner, genau gesagt nur ein Paar und eine Frau. Die sind eigentlich ganz normale Menschen und haben genau so wie wir mit ihren Porblemen zu kämpfen. Sie haben aber eine ganz andere Lebensart als wir, was in ihrer Tradition und Erziehung herrührt. Ich finde die sehr nett und ihre Art ist sehr zuvorkommend, aber im Anfang auch etwas zurückhaltend. Als ich die etwas besser kannte, waren die sehr lieb und wir hatten sehr schöne Unterhaltungen. Auch habe ich etwas über ihre Ansichten und Kultur erfahren. Als sie dann nach einigen Jahren in Deutschland wieder zurück nach Japan gingen haben sie mir auch gesagt, dass es nun wieder hart für sie wird. Ihr Leben in Japan ist sicher offener als früher, aber doch ganz anders als hier in Deutschland. Sie mussten sich da auch erst wieder umgewöhnen. Wir hatten dann noch einige mal Kontakte, aber aus der Entfernung ist das schwer aufrecht zu halten. Ich vermisse ihre nette Art, aber sie können auch ganz anders. Sie haben ein Auge für das schöne und kleine und zierliche, sicher aus ihrer Tradition heraus und so finden sie auch manches anders und finden es süß und niedlich. Ich finde manches auch sehr schön und kann mich für schöne Dinge begeistern, aber man kann auch manches eben mit süß bezeichnen. Nur ist auch das was uns in bestimmten Filmen und Druckerzeugnissen herüber gebracht wird auuch oft nur ein übertriebenes Klische. Süß oder niedlich habe ich auch bei denen nur selten gehört.

Aufgrund ihrer Kultur und Biografie.